Blindgänger in Vogelheim erfolgreich entschärft

20.01.2022

Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe in Vogelheim westlich der Gladbecker Straße in Höhe der Johanniskirchstraße wurde heute (20.01.) erfolgreich entschärft.

Von dem aktuellen Bombenfund mussten rund 31 Anwohner*innen evakuiert werden, weitere 4.165 Personen im äußeren Bereich mussten sich luftschutzgemäß verhalten.

Ein Betreuungsangebot wurde im Marienhospital eingerichtet. Das Angebot wurde allerdings nicht in Anspruch genommen und es wurden auch keine Krankentransporte durchgeführt.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren rund 180 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Autobahnpolizei, Autobahn GmbH, Ruhrbahn, Stadtwerke Essen, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz.

Beim Bürgertelefon gingen knapp 90 Anrufe ein.

Die Sperrung der A42 sowie die anderen Straßensperrungen werden nach und nach wieder aufgehoben. Auch der Verkehr der Ruhrbahn kann wieder ohne Einschränkungen laufen.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Fundort des Blindgängers auf einem Baufeld an der Gladbecker Straße.
© 2024 Stadt Essen