Besuch im DRK-Corona-Impf- und Testzentrum am Flughafen Essen/Mülheim

28.01.2022

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) betreibt am Flughafen Essen/Mülheim seit fast einem Jahr ein Corona-Impf- und Testzentrum. Seitdem wurden dort über 130.000 Coronatestungen durchgeführt und knapp 11.000 Boosterimpfungen. Beides kann ganz einfach im Auto erledigt werden, denn das Prinzip nennt sich "Drive-through". Wer zu den Öffnungszeiten zu dem Flughafengelände fährt, kann durch eine von drei eingerichteten Straßen fahren und bekommt nach vorheriger Terminvereinbarung die gewünschte Impfung oder den gewünschten Test. Insgesamt 80 Mitarbeiter*innen sorgen für einen reibungslosen Ablauf bei der Anmeldung, bei Testung oder Impfung, bei der Auswertung der Tests und natürlich auch bei der Übermittlung der Testergebnisse. 40 Mitarbeitende sind davon sogar ehrenamtlich im Einsatz.

"Das DRK-Testzentrum ist neben vielen weiteren im ganzen Stadtgebiet eine gute und wichtige Unterstützung in der Corona-Pandemie", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Und es ist auch ein gutes Beispiel von interkommunaler Zusammenarbeit, denn das Testzentrum liegt auf gleich zwei Stadtgebieten und steht für die Mülheimerinnen und Mühlheimer genauso zur Verfügung wie für die Essenerinnen und Essener. Ich danke allen, die sich mit den verschiedenen Test- und Impfangeboten dafür einsetzen, dass wir gut durch die Corona-Pandemie kommen. Denn sowohl das Testen als auch das Impfen helfen dabei, Infektionen zu entdecken und – im Fall von Impfungen – Infektionen zu verhindern bzw. einen milderen Krankheitsverlauf zu begünstigen. Und ich freue mich, dass so viele Menschen das Angebot wahrnehmen."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Oberbürgermeister Thomas Kufen (2.v.r.) bei seinem Besuch im im DRK-Corona-Impf- und Testzentrum am Flughafen Essen/Mülheim gemeinsam mit Ingo Schmidt (Vorstand), Christian Krebber (Abteilungsleiter), Malte-Bo Lueg (Projektleiter Testzentrum) und Franziska Kleine-Limberg (Standortleiterin) vom Deutschen Roten Kreuz Essen.
© 2024 Stadt Essen