Essener Arbeitsmarkt trotz Corona gut gerüstet

01.02.2022

Trotz der schwierigen Corona-Situation zeigt sich die Essener Wirtschaft weiterhin stabil. Das zeigen die aktuellen Arbeitsmarktzahlen, die die Agentur für Arbeit Essen heute (01.02.) für den zurückliegenden Monat veröffentlicht hat. Der Verwaltungsvorstand der Stadt Essen wurde in seiner heutigen Sitzung darüber hinaus über die Entwicklung im gesamten vergangenen Jahr informiert.

Zwar sei die Arbeitslosenzahl im Januar im Vergleich zum zurückliegenden Dezember von 9,9 auf 10,2 Prozent angestiegen, so Andrea Demler von der Agentur für Arbeit Essen, dennoch sei die Tendenz sehr positiv zu bewerten. Denn insgesamt hat es in Essen ein Plus an Stellen gegeben, so dass die Arbeitslosenquote im Jahr 2021 insgesamt um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sinken konnte. Die Gesundheitsbranche, der Öffentliche Dienst, das Sicherheitsgewerbe und die Lager- und Logistikbranche waren im letzten Jahr die Arbeitsbereiche, die sich am stärksten entwickelt haben.

"Als Verwaltung kommen auch wir unserer Verpflichtung nach, Menschen in Arbeit zu bringen und insbesondere jungen Menschen eine Ausbildung anzubieten", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "In diesem Jahr bieten wir allein 180 neue Ausbildungsplätze an, insgesamt sind derzeit 857 Menschen bei uns in Aus- oder Weiterbildung. Hinzu kommen Neueinstellungen für Fachkräfte oder auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger."

So wie die städtische Verwaltung stehen auch viele Essener Unternehmen vor der Herausforderung des demografischen Wandels. In den kommenden acht Jahren werden rund 20 Prozent der Arbeitskräfte allein über den Renteneintritt aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden. Gleichzeitig ist der Bedarf für Themen der Digitalisierung, der Energiewende oder im MINT-Bereich hoch, so Demler. Deshalb sei es wichtig, in die duale Ausbildungen und Qualifizierung zu investieren. "Ein gutes Zeichen ist, dass die Jugendarbeitslosigkeit im letzten Jahr um 8 Prozent gesunken ist", so Kufen. "Trotzdem müssen wir mit vereinten Kräften mehr junge Menschen erreichen, sie qualifizieren und in Ausbildung bringen. Unsere gemeinsame Jugendberufsagentur ist dafür ein guter Ansprechpartner, um zwischen den jungen Menschen und den Unternehmungen in Essen zu vermitteln. Eine gute Gelegenheit dazu bietet beispielsweise die Ausbildungsmesse aller Netzwerkpartner im Rahmen der Woche der Ausbildung (15. bis 19. März) auf dem Kennedyplatz in unserer Innenstadt am 16. und 17. März. Interessierte sind dazu sehr herzlich eingeladen."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen