Öffentliche Toiletten in Essen: aktueller Bericht zur Konzeptentwicklung

09.03.2022

Dem Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal, Organisation und Gleichstellung wurde in seiner heutigen Sitzung (09.03.) ein Bericht zur Konzeptentwicklung zum Aufbau und Betrieb von öffentlichen Toiletten vorgelegt.

Bestandsaufnahme

Es wurde eine aktuelle Bestandsaufnahme über das Angebot von öffentlichen Toiletten im Stadtgebiet durchgeführt. Die vorhandenen Toiletten wurden dafür in vier Kategorien aufgeteilt:

  • Kategorie A: 24 Stunden geöffnet
  • Kategorie B: von 6 bis 22 Uhr geöffnet
  • Kategorie C: während der Öffnungszeiten der dazugehörigen Einrichtungen
  • Kategorie D: nur für Kund*innen/ Besucher*innen, während der Öffnungszeiten der dazugehörigen Einrichtungen

Insgesamt gibt es eine Toilette der Kategorie A, die privat betrieben wird. Es gibt zehn Anlagen der Kategorie B, die ebenfalls privat betrieben werden. Sechs Toiletten der Kategorie C, drei davon privat und drei werden von städtischer Seite betrieben. Und weitere 58 Toiletten der Kategorie D, von denen sechs privat betrieben werden, der Rest von städtischer Seite.

Die Toiletten der Kategorie D können nicht zu den öffentlichen Toiletten gezählt werden, da sie nicht uneingeschränkt allen Personen zur Verfügung stehen, sondern nur den jeweiligen Kund*innen bzw. Besucher*innen. In der Summe gibt es derzeit 17 öffentliche Toilettenanlagen in Essen, davon sieben im Innenstadtbereich, jeweils zwei in Frohnhausen und Borbeck, und jeweils eine in Burgaltendorf, Kray, Katernberg, Schonnebeck, Werden und eine am Baldeneysee/Regattaturm.

Eine Übersicht über alle Anlagen sind als Anlage der Vorlage im RIS beigefügt auf ris.essen.de.

Für die Darstellung der öffentlichen Toiletten in der Innenstadt wurde im Geoportal der Stadt Essen eine Karte veröffentlicht, abzurufen unter https://geoportal.essen.de/toiletten. Diese Übersicht wird zukünftig entsprechend des Angebotes ergänzt.

Beteiligungsprozess zur Bedarfsabfrage

Ursprünglich war geplant, dass kurzfristig in jedem Stadtbezirk der Aufbau und tägliche Betrieb von mindestens zwei barrierefreien Übergangslösungen wie beispielsweise von Miet-Toiletten sichergestellt werden soll. Die entsprechende Prüfung hat allerdings ergeben, dass das nicht möglich ist, da die Anbieter eine solche Vermietung nicht anbieten. Nur mobile Chemie- und Ökotoiletten könnten angemietet werden.

Um kurz- mittel- und langfristige Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und den politischen Gremien vorzuschlagen wird ein digitaler Beteiligungsprozess durchgeführt. Die Umfrage wurde bereits vorbereitet und soll demnächst gestartet werden. Sowohl Vertreter*innen von relevanten Interessensgruppen als auch die Essener Bürger*innen sollen daran teilnehmen können. Mit den Ergebnissen sollen konkrete Versorgungslücken im Stadtgebiet identifiziert werden. Im 4. Quartal 2022 erfolgt dann die konzeptionelle Aufbereitung für entsprechende Lösungen unter Berücksichtigung möglicher Kosten.

In der Zwischenzeit soll es ein Pilotprojekt zur Erprobung von mobilen Chemie- oder Ökotoiletten in städtischen Grünanlagen geben. Auch Lösungen, die gemeinsam mit anderen Akteur*innen zu erarbeiten sind, wurden bereits angestoßen. Beispielsweise konnte über die Bezirksvertretung VIII mit dem Eisenbahner Sportverein Essen-Kupferdreh vereinbart werden, dass im Rahmen des Umbaus des Vereinsgebäudes am Hardenbergufer eine öffentliche Toilettenanlage entsteht. Auch die Reaktivierung von Toilettenhäusern in Werden und Kupferdreh werden bereits geprüft und die Essen Marketing GmbH (EMG) sucht nach geeigneten Ladenlokalen zur Einrichtung einer öffentlichen Toilette, die von meinem externen Dienstleister betrieben werden könnte.

Zum Hintergrund

Die Verwaltung wurde zur Erstellung eines Konzeptes zum Aufbau und Betrieb von öffentlichen Toiletten und der Entwicklung von Übergangslösungen per Ratsbeschluss vom 30. Juni 2021 beauftragt. Die Stabstelle für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt (Fachbereich 01-02) wurde mit der Konzeptentwicklung und Projektsteuerung beauftragt. Im Februar 2022 wurde der Einrichtung einer Mehrstelle im Fachbereich für diese Aufgabe zugestimmt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen