CITYBAHN: Rat spricht sich für Rasengleis auf Berthold-Beitz-Boulevard aus

30.03.2022

Die CITYBAHN wird die neue Straßenbahnstrecke der Ruhrbahn, die als Ost-West-Verbindung das Stadtquartier ESSEN 51. an den Hauptbahnhof anbindet. Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität hatte sich in seiner Sitzung am 10. März bereits mit dem Abschnitt zwischen dem Berthold-Beitz-Boulevard über ESSEN 51. bis zur Haus-Berge-Straße befasst und die Planung für diesen Teil der künftigen CITYBAHN beschlossen.

Der Planbeschluss sieht neben dem Neubau von Straßenbahngleisen im Bereich des Berthold-Beitz-Boulevards nördlich der Altendorfer Straße auch einen Trassenneubau im Entwicklungsgebiet ESSEN 51. sowie den Umbau der Haus-Berge-Straße von der Zollstraße bis zur Bocholder Straße vor.

Ab dem Kreuzungsbereich Altendorfer Straße/Berthold-Beitz-Boulevard sollen die neuen Gleise der Straßenbahn im bereits bestehenden Mittelstreifen entlang des Berthold-Beitz-Boulevards in Richtung Norden geführt werden. Die ursprünglichen Planungen sahen vor, dass die Gleise Platz in einem geschotterten Bereich finden sollten. Der Rat der Stadt Essen sprach sich heute (30.03.) dafür aus, den künftigen Gleiskörper auf dem Berthold-Beitz-Boulevard als Rasengleis umzusetzen. Ein solche Umsetzung mit einem begrünten Bett sahen die ursprünglichen Planungen zunächst nur für die Gleisanlagen entlang der Zollstraße sowie auf der Haus-Berge-Straße bis zur Kreuzung Bocholder Straße/Haus-Berge-Straße vor.

Im Rahmen des künftigen CITYBAHN-Abschnitts zwischen Berthold-Beitz-Boulevard über ESSEN 51. bis zur Haus-Berge-Straße werden unter anderem auch vier neue Haltestellen für die Straßenbahnen sowie neue Radverkehrsanlagen realisiert. Derzeit ist der Umsetzungszeitraum für diesen Teilabschnitt der CITYBAHN von Anfang 2024 bis 2025 vorgesehen.

Weitere Informationen zur CITYBAHN finden Interessierte unter www.citybahn-essen.de.

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Der Gleiskörper auf dem Berthold-Beitz-Boulevard soll im Rahmen der Umsetzung der CITYBAHN als Rasengleis umgesetzt werden.
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