Neuer Honorarkonsul von Bhutan zum Antrittsbesuch in Essen

12.04.2022

Am Dienstag (12.04.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen den neuen Honorarkonsul des Königreichs Bhutan, Prof. Dr. Erhard Meyer-Galow, zum Antrittsbesuch im Essener Rathaus empfangen.

Prof. Dr. Erhard Meyer-Galow ist in seiner Funktion als Honorarkonsul für die Bundesländer Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein zuständig und ist seit Januar 2022 im Amt. Sitz des Konsulats ist im ChorForum Essen. Seit 25 Jahren leistet Prof. Dr. Erhard Meyer-Galow bereits aktive Entwicklungshilfe für Bhutan. Mit "Pro Bhutan e.V." fördert er humanitäre Projekte – z.B. den Bau eines Krankenhauses, eine Blindenschule in Khaling und eine Schule für hörgeschädigte Kinder in Drukgyel.

Am 25. November 2020 nahmen das Königreich Bhutan und Deutschland diplomatische Beziehungen miteinander auf. Zuvor unterhielt das Königreich Bhutan nur zu 52 Staaten und internationalen Organisationen Beziehungen. Zwischen dem Königreich Bhutan und Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren die freundschaftlichen Beziehungen weiter vertieft. Mit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen soll die Zusammenarbeit intensiviert werden.

"Deshalb freue ich mich sehr, dass nun ein weiteres Honorarkonsulat hier in Essen eröffnet wurde. Die räumliche Nähe ist mit Sicherheit förderlich, um in der Zukunft einen regelmäßigen Austausch zu pflegen und Ansätze für eine Zusammenarbeit zu finden", so Oberbürgermeister Kufen. Im gemeinsamen Austausch sondierten das Stadtoberhaupt und der Honorarkonsul Kooperationsmöglichkeiten und diskutierten über die Corona-Pandemie und die Situation in der Ukraine. "Ich wünsche viel Erfolg für den Start hier in Essen und gutes Gelingen für die bevorstehende Arbeit im Konsulat", so Thomas Kufen abschließend.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Antrittsbesuch von Prof. Dr. E. Meyer-Galow, Honorarkonsul Bhutan
© 2021 Stadt Essen