200 Betten für Geflüchtete: Oberbürgermeister Kufen bedankt sich bei der Firma "ROLLER"

13.04.2022

Der Möbelhändler ROLLER GmbH & Co. KG hat die Stadtverwaltung mit der Lieferung von dringend benötigten Produkten für geflüchtete Familien aus der Ukraine unterstützt. Für die Spende bedankte sich Oberbürgermeister Thomas Kufen am Mittwoch (13.04.) im Marienhospital in Altenessen-Nord, das aktuell als Notunterkunft genutzt wird.

Kurz nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat das Unternehmen Hilfsprogramme in den Kommunen der ansässigen "ROLLER"-Filialen gestartet. Die Stadt Essen wurde dabei mit je 200 gespendeten Betten, Matratzen, Betten-Sets, Spannbettlaken und Bettwäschen zur Unterbringung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine unterstützt. Die dringend erforderlichen Produkte sind von der Stadtverwaltung und den örtlichen Hilfsorganisationen unmittelbar auf insgesamt sechs verschiedene Unterkünfte im Stadtgebiet verteilt worden.

Als Zeichen der Anerkennung überreichte das Stadtoberhaupt den Unternehmensverantwortlichen für die Spende eine Urkunde der Stadt Essen: "Für diese in Kriegszeiten vorbildliche und gelebte Solidarität möchte ich mich ausdrücklich im Namen der Stadt Essen bei der Firma 'ROLLER‘ bedanken! Wir wollen den Ukrainerinnen und Ukrainern, die bereits bei uns sind und die noch vor dem Krieg flüchten müssen, helfen und arbeiten intensiv daran, alle in Sicherheit unterzubringen. Die Spende ist ein großartiges Zeichen des Zusammenhalts und hilft uns, Kapazitäten zur Unterbringung von Geflüchteten zu schaffen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Auch den Hilfsorganisationen sprach das Stadtoberhaupt seinen Dank aus, die den Aufbau der gespendeten Betten übernahmen. In Zusammenarbeit unterstützen die Feuerwehr Essen, die Freiwillige Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, der Arbeiter-Samariter-Bund, die Johanniter Unfallhilfe, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und der Malteser Hilfsdienst den Möbelaufbau.

"Sie haben dafür gesorgt, dass wir die Spende auch tatsächlich schnell in Anspruch nehmen konnten und viele Geflüchtete eine geschützte Unterkunft erhalten haben. Für diese enorme Hilfsbereitschaft möchte ich mich ebenfalls herzlich bedanken", so Thomas Kufen abschließend.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bedankt sich bei den unterstützenden Hilfsorganisationen und überreicht Dr. Michael Heller, Geschäftsführer "Roller", die Urkunde als Anerkennung für die Spende.
© 2024 Stadt Essen