Bürgermeisterin Jacob beim ersten Grugalauf der Stiftung Universitätsmedizin Essen

02.05.2022

Am Donnerstag, 28. April, war Bürgermeisterin Julia Jacob beim Startschuss des ersten Grugalaufs der Stiftung Universitätsmedizin Essen im Grugapark.

Mit dem Grugalauf wollen die Organisator*innen ein Zeichen gegen den Angriffskrieg setzen, den der russische Präsident Putin am 24. Februar gegen die Ukraine begonnen hat. Im Rahmen des Laufs wurden durch die Teilnahmegebühr und Sponsorengelder Spenden für die medizinische Unterstützung von Geflüchteten und betroffenen Menschen in der Ukraine gesammelt.

Bürgermeisterin Julia Jacob sprach ihre Solidarität aus und bedankte sich bei den Beteiligten des Grugalaufs. "Im Namen der Stadt Essen danke ich allen Menschen, die sich für die Ukraine engagieren. Ich danke allen Verantwortlichen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsmedizin Essen und der Stiftung der Universitätsmedizin. Ebenso danke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die beim heutigen Grugalauf ein Zeichen gegen den Krieg setzen und die Initiative der Universitätsmedizin finanziell unterstützen. Auch den Sponsoren möchte ich herzlich für ihre Unterstützung danken."

Die Universitätsmedizin Essen hat bereits eine interdisziplinäre Projektgruppe eingesetzt, welche medizinische Nothilfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Ukraine leistet. Die Hilfe kommt sowohl durch die Kämpfe Verletzten, aber auch akut und chronisch Erkrankten zu Gute.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

v.l.n.r.: Julia Jacob, 1. Bürgermeisterin der Stadt Essen, Jörg Hilbert, Autor der Kinderbuchreihe „Ritter Rost“, und Thorsten Kaatze, Vorstand Stiftung Universitätsmedizin und Kaufm. Direktor des Uniklinikums Essen, gaben das Startsignal zum ersten Lauf um 17 Uhr.
© 2024 Stadt Essen