Blindgänger in Frillendorf erfolgreich entschärft

03.05.2022

Die britische Fünf-Zentner-Bombe in Frillendorf an der Straße Lunerkamp wurde heute (03.05.) erfolgreich entschärft. Der Blindgänger wurde im Rahmen von Sondierungsarbeiten für Bauarbeiten im Keller eines Wohnhauses gefunden.

Bei dem aktuellen Bombenfund mussten rund 700 Anwohner*innen evakuiert werden. Knapp über 1.100 Personen mussten sich während der Entschärfung luftschutzmäßig verhalten.

Eine Betreuungsstelle wurde im Kolping Bildungswerk, Am Zehnthof 100 eingerichtet, dort wurden rund 50 Personen betreut. Insgesamt wurden bei der heutigen Entschärfung neun Krankentransporte durchgeführt.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren rund 150 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Autobahnpolizei, Straßen.NRW, der Ruhrbahn, der Stadtwerke Essen, des Einwohneramtes, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz.

Beim Bürgertelefon gingen heute 190 Anrufe ein. Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Essen

Blick in die Fundgrube des Blindgängers
© 2024 Stadt Essen