100 Jahre Polizei-Sportverein Essen e.V.: Oberbürgermeister Kufen bei Jubiläumsfeier im Grugapark

09.06.2022

Am vergangenen Samstag (04.06.) feierte der Polizei-Sportverein Essen e.V. seinen 100. Geburtstag. Zum Jubiläum arrangierten die Sportabteilungen des Vereins einen Festtag mit einem abwechslungsreichen und interaktiven Programm im Grugapark, an dem auch Oberbürgermeister Thomas Kufen teilnahm.

"Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag! Der Polizei-Sportverein ist seit einem Jahrhundert ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Essener Sportlandschaft", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. Inzwischen verfügt der Verein über 2.500 Mitglieder*innen, die sich auf 14 Abteilungen verteilen. Neben den sportlich herausragenden Leistungen, die regelmäßig von Athlet*innen des Vereins auch international erbracht werden, lobte das Stadtoberhaupt das Engagement des Polizeisport-Vereins für die die Bürger*innen der Stadt: "Gemeinsam mit der AWO Essen, dem Jugendamt und der Jugendhilfe engagiert sich der Polizeisportverein für die Sicherheit von Jugendlichen im Essener Norden. Gleichzeitig engagiert sich der Verein auch beim Anfängerschwimmen und hilft in enger Abstimmung mit dem Essener Sportbund, Kindern und Jugendlichen das sichere Schwimmen zu lernen."

Insbesondere diese Unterstützung in den Schwimmkursen hob Oberbürgermeister Kufen hervor. "Das ist mir eine besondere Freude. Schließlich setze auch ich mich dafür ein, dass alle jungen Menschen in dieser Stadt schwimmen können müssen. Wir kümmern uns darum, dass deutlich mehr Schwimmlehrpersonal ausgebildet wird, um das Angebot an den Essener Grundschulen deutlich zu erhöhen. Im Namen der Stadt Essen danke ich allen Verantwortlichen des Polizei-Sportvereins 1922 e.V. für ihr Engagement", so Thomas Kufen, der abschließend allen Anwesenden einen angenehmen Festtag und besonders viel Vergnügen beim Konzert des Polizeichores wünschte. "Die Konzerte sind immer wieder beeindruckende Erlebnisse. Die Kraft des Chors hat ihn auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht", so Thomas Kufen.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Der Polizei-Sportverein Essen feiert mit Oberbürgermeister Thomas Kufen seinen 100. Geburtstag.

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei seinem Grußwort zum Jubiläum.
© 2021 Stadt Essen