Konzeptauftrag zur Weiterentwicklung des Essener Ordnungsamtes

22.06.2022

In der heutigen Ratssitzung (22.06.) wurde die Verwaltung damit beauftragt, ein Konzept zur Weiterentwicklung des Essener Ordnungsamtes zu erstellen. Grundlage dafür ist der Bericht zu den Entwicklungen des Ordnungsamtes aus Dezember 2021, der den politischen Gremien vorgelegt wurde.

Bei dem jetzt beschlossenem Konzeptauftrag sollen insbesondere die zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung erforderlichen personellen und finanziellen Veränderungen aufgezeigt und die damit verbundene Schaffung technischer Rahmenbedingungen berücksichtigt werden, wie beispielsweise eine professionelle Leitstellentechnik oder eine mobile Einsatzleitung vor Ort bei Katastrophenlagen. Auch soll die Möglichkeit einer Ausweitung oder Verlagerung der Einsatzzeiten des Kommunalen Ordnungsdienst zu Gunsten der Abend- und frühen Morgenstunden, an den Wochenenden und Feiertagen geprüft werden. Es soll ebenfalls ermittelt werden, wie die beim Ordnungsamt aktuell überplanmäßige Taskforce "Umweltdelikte" verstetigt werden kann.

Eine Vorlage dazu soll den politischen Gremien nach der Sommerpause vorgelegt werden.

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