Schülerverkehrsquiz 2022: Bürgermeisterin Jacob bei der Preisverleihung

23.06.2022

Am Dienstag, 21. Juni, war Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Preisverleihung des diesjährigen Schülerverkehrsquiz der Verkehrswacht Essen. Das Schülerverkehrsquiz hat eine lange Tradition in Essen und wurde in diesem Jahr zum ersten Mal online veranstaltet. Über 500 Schüler*innen haben sich an dem Quiz beteiligt.

"Das Verkehrsquiz ist ein wichtiger Baustein der Verkehrserziehung in unserer Stadt. Die Verkehrswacht Essen leistet hierzu seit vielen Jahren einen überaus wichtigen Beitrag. Denn die Aufklärung über die Herausforderungen und die Gefahren auf dem Weg zur Schule, zu Freunden oder zum Einkaufen dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden", betonte Bürgermeisterin Jacob. "Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei den Verantwortlichen der Verkehrswacht Essen, der Essener Polizei, den großzügigen Sponsoren und allen Unterstützerinnen und Unterstützern des diesjährigen Verkehrsquiz im Namen der Stadt Essen zu bedanken. Grundsätzlich möchte ich mich bei allen Verantwortlichen bedanken, die sich für die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr einsetzen. Das Lehrpersonal, die Verkehrswacht Essen und die Polizei leisten seit vielen Jahrzehnten einen tollen Job, die Kinder in Essen auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten."

Das Verkehrsquiz der Verkehrswacht Essen richtet sich an Schüler*innen in der 5. und 6. Klasse. Dabei lernen die jungen Menschen spielerisch und mit der Aussicht auf tolle Preise, das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Als Hauptpreis gab es in diesem ein Fahrrad zu gewinnen.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Vorne die Gewinnerin des 1. Preises Elissa Dia und Vitus Bimmermann, Gewinner des 2. Preises Hinten (v.l.n.r.): Anja Löhrmann, Vorsitzende Verkehrswacht Essen, Ralf Groh, Abteilungsleiter und stellv. Fachbereichsleiter Schulamt Stadt Essen, Andreas Malberger, Leiter Verkehrsdienst Polizei Essen, Bürgermeisterin Julia Jacob, Sascha Mader, Polizeidirektor, Jürgen Liefke, Lehrer Gymnasium Essen Nord-Ost, Sabine Behring, Filialleiterin Lucky Bike Essen, und Karl-Heinz Webels, Ehrenvorsitzender Verkehrswacht Essen.
© 2021 Stadt Essen