Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Kupferdreh

29.08.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Sonntag, 28. August, den Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Kupferdreh. Anlass des Festes war das 50-jährige Bestehen der Feuerwache 6 an der Kupferdreher Straße. Am 15. Juni 1972 wurde in einem umgebauten ehemaligen Zentrallager die gemeinsame Feuerwache 6 für die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr eröffnet. Zuvor gab es in Kupferdreh lediglich die Freiwillige Feuerwehr zum Schutz der Kupferdreher Bürger*innen und dass bereits seit 128 Jahren.

"Die Freiwillige Feuerwehr löscht Brände, sie kontrolliert Brandmelder, die ausgelöst wurden, und rettet Menschen - das alles tun die Mitglieder ehrenamtlich. Sie opfern ihre Freizeit, um den Menschen in ihrer Umgebung zu helfen – und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Menschen in Kupferdreh und den angrenzenden Stadtteilen sind ihnen allen dafür sehr dankbar. Und auch ich sage im Namen der Stadt Essen der Freiwilligen und unserer Berufsfeuerwehr: Vielen Dank für Ihren tatkräftigen Einsatz! Insbesondere während des Jahrhunderthochwassers im vergangenen Sommer sind die Frauen und Männer der Feuerwache 6 über sich hinausgewachsen, um den vielen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern zu helfen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen bei seinem Besuch.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht den Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Kupferdreh v.l.n.r: Oliver Laubrock, Feuerwehrseelsorger bei Berufsfeuerwehr Essen, Bezirksbürgermeister Wilhelm Kohlmann, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Ratsherr Hans-Peter Schöneweiß , Thomas Lembeck Leiter der Feuerwehr Essen. und Julian Haneke, Löschgruppenführer der Feuerwehr Kupferdreh

Tag der offenen Tür der Feuerwehr Kupferdreh
© 2024 Stadt Essen