Landesweiter Probealarm am Donnerstag, 8. September

31.08.2022

Am Donnerstag, 8. September 2022, findet in Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Probealarm statt. Auch die Stadt Essen ist dabei und wird um 11 Uhr, zeitgleich mit anderen Städten und Gemeinden, ihre Sirenen auslösen.

Zusätzlich werden die Warn-Apps "NINA" sowie "KATWARN" von zentraler Stelle ausgelöst, um den Alarm zu begleiten. Ziel ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren, Funktion und Ablauf der Warnung besser verständlich zu machen und auf die verfügbaren Warnmittel (z. B. Sirenen und Warn-Apps) aufmerksam zu machen.

Der eigentlich an diesem Tag stattfindende bundesweite Warntag wurde auf Wunsch des Bundes und durch einen Beschluss der Innenministerkonferenz auf den 8. Dezember 2022 verschoben. Dann soll auch erstmalig das neue Warnmittel Cell Broadcast getestet werden.

Aktueller Stand zum Ausbau des Essener Sirenenwarnsystem

Auch in Essen werden die bereits 47 installierten von insgesamt 86 geplanten Sirenen zu hören sein. Wann Sirenen an den restlichen Standorten errichtet und das Projekt damit abgeschlossen werden kann, ist aktuell noch nicht absehbar. Im Moment verzögern langanhaltende Lieferengpässe den weiteren Ausbau.

Zur Vorbereitung auf den landesweiten Probealarm prüft die Feuerwehr Essen ihre Sirenen per Systemcheck, zuletzt am vergangenen Donnerstag, 25. August. Da es dabei zu Fehlfunktionen kam, wird am morgigen Donnerstag, 1. September, erneut ein Systemcheck durchgeführt, bei dem die Sirenen nur mit 10 Prozent ihrer Leistung laufen sollen.

Eine Rückmeldung über die Wahrnehmbarkeit der Sirenen aus der Bevölkerung, sowohl beim Systemcheck als auch beim landesweiten Probealarm, ist nicht notwendig und ausdrücklich nicht erwünscht – damit der Notruf 112 nicht durch Nachfragen blockiert wird.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.essen.de/sirenen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen