Nach vielen Aktionen und Veranstaltungen - Stadt zieht für die Europäische Mobilitätswoche 2022 eine positive Bilanz

26.09.2022

Vom 16. bis 22. September drehte sich in Essen alles um Bewegung, Beratung und umweltfreundliche, nachhaltige Mobilität. Die Europäische Mobilitätswoche mit dem diesjährigen Motto "Besser verbunden" ist nach 28 Aktionen und Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet erfolgreich zu Ende gegangen.

Die Besucher*innen konnten sich ausführlich über die Mobilitätsangebote in der Stadt Essen informieren und selbst aktiv werden. Oberbürgermeister Thomas Kufen und Simone Raskob, Dezernentin für Umwelt, Mobilität und Sport, luden beispielsweise am ersten Wochenende der Europäischen Mobilitätswoche zum großen Fahrradtag "Essen dreht das Rad" auf den Kennedyplatz ein. Auch, wenn teilweise das Wetter nicht immer ganz mitspielte, nutzten viele Besucher*innen die Beratung an verschiedenen Info-Ständen rund ums Radfahren, probierten einen Fahrrad-Erlebnis-Parcours aus oder nutzten Lastenräder zum Selbsttesten. Auch zu Fuß konnte man im Laufe der Aktionswoche gemeinsam mit anderen viel erleben und sich bewegen, beispielsweise bei einer Tour zur Villa Hügel oder auch bei den Senior*innenspaziergängen, die während der gesamten Woche in über 30 Stadtteilen angeboten wurden. Neben der Eröffnung einer weiteren Mobilstation an der Kronprinzenstraße wurde es für Besucher*innen auch spannend bei der Führung der Ruhrbahn, bei der die Hauptwerkstatt entdeckt werden könnte. Das Thema Verkehrssicherheit wurde bei den Veranstaltungen „Dellwig bewegt sich“ von FUSS e.V. und „Sicherheit im Alltag“ von der Verkehrswacht Essen e.V. sowie der DEKRA Automobil GmbH spielerisch für Kinder und Erwachsene erlebbar gemacht. Mitmachen und Ideen einbringen, das ging auch bei verschiedenen Workshops, wie zum Beispiel dem Be-MoVe-Workshop zum Reallabor für die Innenstadt oder zum Mobilitätsprojekt "Umwelttrasse" Freiheit Emscher.

Mitglieder von Essener Sportvereinen hatten die Möglichkeit, an der Challenge „Aktiv mobil durch den Alltag" teilzunehmen, die gemeinsam mit der Sparkasse Essen, dem Essener Sportbund e.V. (ESPO) und der Grünen Hauptstadt Agentur der Stadt Essen (GHA) organisiert wurde. Es zählte dabei vor allem eins: So viele Kilometer zu sammeln wie möglich – sei es zu Fuß oder per Rad, sei es auf eigene Faust oder gemeinsam im Team. So konnten wertvolle Punkte gesammelt werden und verschiedenste Challenges bewältigt werden.

Für die Essener*innen gab es damit auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm mit verschiedensten Mitmach- und Informationsangeboten. Die Besucher*innen konnten sich dadurch aktiv mit dem Thema "Nachhaltige Mobilität" auseinandersetzen und neue Impulse für den Alltag bekommen.

Informationen zur diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche finden Sie auch auf www.essen.de/emw.

Zur Europäischen Mobilitätswoche

Die Europäische Mobilitätswoche geht in jedem Jahr vom 16. bis zum 22. September. An diesem Projekt der EU-Kommission beteiligt sich die Stadt Essen mittlerweile zum sechsten Mal. Die europaweite und größte Kampagne zum Thema nachhaltige Mobilität ermöglicht Städten, neue Ideen, Alternativen und urbane Verkehrsthemen zu präsentieren. Bürger*innen bekommen die Gelegenheit, sich zu informieren und verschiedenste Mobilitätsangebote auszuprobieren.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen