Oberbürgermeister besucht Galakonzert in der Partnerstadt Zabrze

05.10.2022

Am vergangenen Sonntag, 2. Oktober, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen im Rahmen einer Delegationsreise in die polnische Partnerstadt Zabrze ein Galakonzert im Haus der Musik und des Tanzes. Anlass des Konzertes mit dem spanischen Star-Tenor José Carreras war der 100. Jahrestag der Verleihung des Stadtrechts an Zabrze.

"Im Namen der Stadt Essen gratuliere ich nochmals ganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum", begrüßte der Oberbürgermeister. "Über 900 Kilometer trennen unsere beiden Partnerstädte voneinander. Und dennoch sind wir in den mittlerweile 69 Jahren unserer besonderen Freundschaft dank vieler Kooperationen und regelmäßiger Kontakte in den unterschiedlichsten Bereichen zusammengewachsen. Im nächsten Jahr können wir unsere 70-jährige Städteverbindung feiern. Darauf freue ich mich schon jetzt. Auch in Zukunft werden wir, da bin ich sicher, gemeinsam unsere guten Beziehungen weiter ausbauen und unsere gemeinsamen Wurzeln in Ehren halten", so das Stadtoberhaupt weiter. Im Anschluss an das Konzert, trugen sich Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie die gesamte Essener Delegation ins Goldene Buch der Stadt Zabrze ein.

Im Jahr 1922 wurde das Stadtrecht an die oberschlesische Gemeinde Hindenburg O.S., das heutige Zabrze, verliehen. Dieses Jubiläum wurde bereits im Rahmen des traditionellen Heimattreffens im Essener Rathaus am 16. September gefeiert. Die Stadt Essen verbindet mit der Partnerstadt Zabrze vor allem eine ähnliche Entwicklung: Beide Städte haben sich von Zentren der Montanindustrie zu modernen Standorten für Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur entwickelt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt die Gäste beim Galakonzert in Zabrze.

Oberbürgermeister Thomas Kufen trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Zabrze ein.
© 2024 Stadt Essen