Schulbetrieb nach Brand in der Gesamtschule Bockmühle

21.10.2022

In der Gesamtschule Bockmühle in Altendorf hat es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20.10.) erneut gebrannt. Der Schulbetrieb konnte aufgrund der entstandenen Schäden und Verunreinigungen am gestrigen Donnerstag nicht stattfinden. Heute (21.10.) konnte ebenfalls kein normaler Unterricht stattfinden, stattdessen gab es begleitete Angebote auf dem Außengelände der Schule sowie außerschulische Angebote.

Der Schulbetrieb wird ab Montag, 24. Oktober, wieder nach Stundeplan stattfinden können. Die Schulleitung hat gemeinsam mit dem Kollegium Lösungen gefunden, die nicht nutzbaren Klassenzimmer zu ersetzen, zeitweise wird auch in Fachräumen unterrichtet. Es wird aktuell davon ausgegangen, dass man auf ein mögliches Raumangebot anderer Schulen nicht zurückgreifen muss, sondern den Ausfall intern kompensieren kann. Die Schüler*innen und Eltern werden dazu laufend informiert.

Zu den Reparaturen und Sanierungen der beschädigten Räume gibt es derzeit noch keinen neuen Sachstand. Bei der gestrigen Begehung der Immobilienwirtschaft der Stadt Essen sowie weiterer Sachverständiger wurde festgestellt, dass insgesamt acht Räume auf mehreren Etagen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Als nächstes müssen die Untersuchungen der Kriminalpolizei und Brandsachverständigen abgeschlossen werden sowie versicherungstechnische Fragen geklärt werden, bevor die betroffenen Klassenräume wiederhergestellt werden können. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, welche Räume nach der Freigabe lediglich eine Grundreinigung benötigen und welche aufgrund von Kernsanierungen länger aus der Nutzung fallen. Die Schulverwaltung wird die Reinigung schnellstmöglich durchführen.

Die Immobilienwirtschaft, der Fachbereich Schule sowie die Schulgemeinschaft werden zu den notwendigen Reparaturen und Sanierungen im engen Austausch bleiben. Das Gebäude wird auch weiterhin durch Sicherheitspersonal bewacht.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen