Blindgänger in Frintrop erfolgreich entschärft

19.01.2023

Die amerikanische 10-Zentner-Fliegerbombe im Stadtteil Frintrop konnte erfolgreich entschärft werden. Der Blindgänger wurde im Rahmen von Sondierungsarbeiten gefunden. Von dem aktuellen Bombenfund waren über 11.000 Anwohner*innen im inneren und äußeren Kreis betroffen. Ein Betreuungsangebot für Betroffene wurde in der Gesamtschule Borbeck eingerichtet, das von etwa 220 Personen genutzt wurde. Ein eingerichteter Bus-Shuttle hat Bürger*innen, die nicht selbstständig in die Betreuungsstelle kommen konnten, dorthin gebracht.

Über 150 Krankentransporte mussten durchgeführt werden. Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren 313 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Bundespolizei, der Ruhrbahn, der Deutschen Bahn, der Stadtwerke Essen, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz. Beim Gefahrentelefon für Bombenentschärfungen gingen knapp 650 Anrufe ein.

Alle Straßensperrungen sowie Umleitungen der Ruhrbahn und der Deutschen Bahn werden nun nach und nach wieder aufgehoben. Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Frank Stommel und Martin Bartels vom Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD).
© 2024 Stadt Essen