Politisches Donnerstagsgespräch in der Alten Synagoge Essen

Am Donnerstag, 9. Februar, 19 Uhr, in der Alten Synagoge Essen. Der Eintritt ist frei.

02.02.2023

Am kommenden Donnerstag, 9. Februar, lädt die Alte Synagoge um 19 Uhr zu einem politischen Donnerstagsgespräch mit Mirko Heineman ein. Das Gespräch thematisiert die 100-jährige Vertreibung der osmanischen Griech*innen aus der Türkei und der Muslim*innen aus Griechenland. Mirko Heinemann stellt insbesondere Fragen wie "Was waren die Auswirkungen auf die Vertriebenen?", "Wie gingen sie mit ihren Erinnerungen um?", "Wie prägte dies ihr Leben?" und "Welche Rolle spielen die familiären Erfahrungen noch heute?" in den Fokus.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.essen.de sowie im pdf (siehe rechts).

Mirko Heinemann studierte Publizistik, Ethnologie und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Er ist seit 2003 freischaffender Journalist und lebt in Berlin.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen