Essener Schüler*innen zu Besuch in der künftigen Stadtteilbibliothek Huttrop

15.02.2023

Schüler*innen der Montessorischule am Lönsberg besuchten Anfang Februar die noch leerstehenden neuen Räumlichkeiten der Stadtteilbibliothek Huttrop am Mählerweg 1. Grund des Besuchs der 21 Schulkinder aus verschiedenen Jahrgängen war eine Veranstaltung zum Thema Programmieren und Robotik. Vor Ort konnten die Kinder an verschiedenen Stationen spielerisch die Funktionen von Robotern erforschen und ausprobieren.

Vorbereitet hat den Besuch das Stadtteilbibliotheks-Team um Sabine Schnick, die Leitung der Stadtteilbibliothek Huttrop: "Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat. Schön, dass wir hier bereits vor der Neueröffnung mit kleinen Veranstaltungen starten können. Denn eigentlich befindet sich das Gebäude mitten im Ausbau. Demnächst soll der Innenausbau starten. Bis dahin wollen wir den Bürger*innen im Stadtteil aber schon ein wenig von ihrer Bibliothek zeigen."

Vor Ort gab es für die Schüler*innen verschiedene Roboter zu entdecken, wie den blauleuchtenden Blue-Bot, dem man mittels Richtungstasten einen Weg einprogrammiert, der nach Druck auf die Go-Taste vollautomatisch von ihm abgelaufen wird, den Sphero Bolt, ein kugelförmiger Roboter, sowie den Dash, die beide mit dem Tablet gesteuert werden können und den kleinen Ozobot, der eine Linie entlang fährt und durch Farbänderungen in der Linie zu verschiedenen Richtungswechseln gebracht werden kann.

Für die Klassenlehrerin Ursula Flachenecker sind es aber nicht nur die Roboter, sondern vor allem der Ort, der diese Veranstaltung so besonders machte. "Es ist toll, dass die Kinder die Bibliothek schon vor ihrer Eröffnung kennenlernen dürfen", berichtet Flachenecker. "Schon der alte Standort war ein wichtiger Ort im Stadtteil für die Schüler*innen. Er ermöglichte ihnen den Zugang zu vielen Dingen, die sie vielleicht nicht unbedingt selbst besaßen. Jetzt dürfen sie live miterleben, wie die neue Bibliothek entsteht."

Zum Hintergrund

Die neue Stadtteilbibliothek Huttrop zieht in die ehemalige ALDI-Filiale an der Steeler Straße / Ecke Mählerweg. Die Zeit bis zum Beginn des Innenausbaus wird bereits für unterschiedliche Veranstaltungen genutzt. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.essen.de/bibliothek_huttrop.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Vor Ort konnten die Kinder an verschiedenen Stationen spielerisch die Funktionen von Robotern erforschen und ausprobieren.
© 2024 Stadt Essen