Blindgänger im Nordviertel erfolgreich entschärft

23.02.2023

Die britische 10-Zentner-Fliegerbombe im Essener Nordviertel konnte erfolgreich entschärft werden. Der Blindgänger wurde im Rahmen von Sondierungsarbeiten gefunden.

Von dem aktuellen Bombenfund waren über 10.200 Anwohner*innen im inneren und äußeren Kreis betroffen. Ein Betreuungsangebot für von der Entschärfung Betroffene wurde in der Sporthalle in der Friedrich-Lange-Straße 15 eingerichtet und wurde von 54 Personen genutzt. 26 Krankentransporte mussten durchgeführt werden.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren 233 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Ruhrbahn, der Stadtwerke Essen, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz. Beim Gefahrentelefon für Bombenentschärfungen gingen knapp 380 Anrufe ein.

Alle Straßensperrungen sowie Umleitungen der Ruhrbahn werden nun nach und nach wieder aufgehoben. Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Fundstelle des Blindgängers in der Riedinger Straße im Nordviertel.
© 2024 Stadt Essen