Oberbürgermeister Thomas Kufen empfängt Premierminister des Königreichs Bhutan

16.03.2023

Am heutigen Donnerstag (16.03.) empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen den Premierminister des Königreichs Bhutan, Dasho Dr. Lotay Tshering, in der Philharmonie Essen. Zuvor hatte der Premierminister des südasiatischen Landes mit einer Delegation Brüssel und Berlin besucht, um sich über die Themen erneuerbare Energie und die Wasserstofftechnologie auszutauschen. Auch bei seinem Besuch in Essen standen diese Themen auf der Agenda.

"Im Namen der Stadt Essen begrüße ich Sie herzlich in unserer Stadt und freue mich sehr über Ihren Besuch und den heutigen gemeinsamen Austausch“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Als Stadt, die vom Strukturwandel geprägt ist, ist es unser Ziel, in den nächsten Jahrzehnten einer der Top-Standorte für Wasserstoffproduktion und Umwandlungstechnologie zu sein. Und auch in ihrem Land liegt der Fokus auf dem Ausbau der erneuerbaren Energien."

Gemeinsam mit dem Honorarkonsul des Königreichs Bhutan, Prof. Dr. Erhard Meyer-Galow, der seinen Sitz in Essen hat, und Vertreterinnen*Vertretern der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG), des Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. und der Westenergie AG tauschten sich das Essener Stadtoberhaupt und der Premierminister des Königreichs Bhutan anschließend bei einem gemeinsamen Lunch aus. Anschließend besucht Dasho Dr. Lotay Tshering noch das Zentrum für Brennstoffzellen-Technik GmbH (ZBT) in Duisburg.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Kufen und Honorarkonsul des Königreichs Bhutan, Prof. Dr. Erhard Meyer-Galow, trug sich Dasho Dr. Lotay Tshering, Premierminister des Königreichs Bhutan, in das Stahlbuch der Stadt Essen ein.

Der Premierminister des Königreichs Bhutan, Dasho Dr. Lotay Tshering, besuchte mit einer Delegation die Stadt Essen.
© 2024 Stadt Essen