Ordnungsbehördliche Kontrolle in Altenessen

10.05.2023

Unter Federführung des Ordnungsamtes wurde heute Morgen eine ordnungsbehördliche Kontrolle im Stadtteil Altenessen durchgeführt. Verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung haben zwei Adressen in Altenessen mit mehreren Hauseinheiten überprüft. Unter Amtshilfe der Polizei Essen wurden sowohl melderechtliche Kontrollen durchgeführt als auch ausländerrechtliche Überprüfungen sowie Prüfungen auf bauliche Mängel vorgenommen. Von der Kontrolle waren rund 160 Personen an sieben zum Teil zusammenhängenden Adressen betroffen, darunter auch Kinder. Der Einsatz wurde deshalb auch vom Jugendamt der Stadt Essen begleitet.

Die ordnungsbehördliche Kontrolle ist gut und ruhig verlaufen. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte von Stadt und Polizei beteiligt. Die Auswertungen werden noch die nächsten Tage in Anspruch nehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann aber bereits festgestellt werden, dass zwar leichte bauliche Mängel festgestellt werden konnten sowie in den Häusern und auch um die Häuser herum eine starke Vermüllung, keines der Objekte weist aber größere bauliche Mängel auf. Sowohl die festgestellten Mängel, die Beseitigung von Brandlasten und der Vermüllung muss nun durch die Eigentümer*innen vorgenommen werden. Nicht mehr dort wohnhafte, aber noch gemeldete Personen werden von Transferleistungen abgemeldet.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Kommunaler Ordnungsdienst
© 2024 Stadt Essen