Blindgänger in Frillendorf erfolgreich entschärft

15.05.2023

Die amerikanische Fünf-Zentner-Bombe am Schimmelhofer Ring wurde heute (15.05.) erfolgreich entschärft. Der Blindgänger wurde im Rahmen von Kanalbauarbeiten gefunden. Aufgrund des aktuellen Bombenfunds mussten 604 Anwohner*innen evakuiert werden. 2.937 Personen mussten sich während der Entschärfung luftschutzmäßig verhalten.

Eine Betreuungsstelle wurde im Kolping Berufsbildungswerk Am Zehnthof eingerichtet. Dort fanden sich knapp 40 Personen ein. Vier Krankentransporte mussten durchgeführt werden. Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren 204 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Autobahnpolizei, der Stadtwerke, der Ruhrbahn, der Deutschen Bahn, des Einwohneramtes, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz. Beim eingerichteten Gefahrentelefon der Stadt Essen gingen knapp 70 Anrufe ein.

Alle Sperrungen werden nun nach und nach wieder aufgehoben. Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Michael Hoff und Tim Hoferichter vom Kampfmittelbeseitigungsdienst nach der erfolgreichen Entschärfung.

Aufgrund der Entschärfung musste unter anderem auch die A40 gesperrt werden.
© 2024 Stadt Essen