Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt Delegation aus türkischem Zonguldak

07.06.2023

Am gestrigen Dienstag (06.06.) begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen eine Delegation aus der türkischen Stadt Zonguldak im Essener Rathaus. Im vergangenen Jahr war das Essener Stadtoberhaupt mit Vertreterinnen*Vertretern der RAG-Stiftung und der Essener Wirtschaftsförderung im Rahmen einer Delegationsreise zu Gast in Zonguldak. Beide Städte wollen eine gemeinsame Wirtschaftskooperation voranbringen und pflegen hierzu einen engen Austausch.

"Unsere Städte sind auf vielfältige Weise verbunden und haben, nicht zuletzt aufgrund des Bergbaus sowie der Stahl- und Eisenindustrie, ähnliche wirtschaftliche Wurzeln", so Oberbürgermeister Thomas Kufen in der 22. Etage des Essener Rathauses. "Bei meinem Besuch in der Türkei im vergangenen Jahr konnte ich einen guten Einblick in die Wirtschaft der Stadt Zonguldak bekommen und freue mich sehr, Sie heute hier in meiner Heimatstadt begrüßen zu dürfen."

Zugleich betonte Oberbürgermeister Thomas Kufen, dass beide Städte aufgrund ihrer ähnlichen Historie vor den gleichen Herausforderungen stünden. "Wir wollen den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürgern gerecht werden und Lebensqualität in unseren Städten schaffen und erhalten. Essen hat im Zuge des Strukturwandels schon einige Hürden genommen und eine erfolgreiche Stadtentwicklung vorangetrieben und ich freue mich, dass wir als Stadt Essen als Impulsgeber beim Strukturwandel in Zonguldak mitwirken zu können. Ich freue mich sehr über den gemeinsamen Austausch."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen