Oberbürgermeister Kufen beim Spatenstich für das Wohnprojekt "Bredeney Park"

19.06.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am Donnerstag, 15. Juni, am Spatenstich des Wohnprojektes "Bredeney Park" teil. Bis Mitte 2025 sollen auf dem Gelände der zurückgebauten Villa von Berthold Beitz 47 Wohnungen entstehen.

"Ich freue mich, dass wir heute im schönen Bredeney den Spatenstich für ein neues Bauvorhaben setzen können. Der Stadtteil Bredeney und das Gelände um das es heute geht, ermöglicht auf einzigartige Weise die Vorteile von Stadt- und Landleben: Es bietet sich eine Mischung aus Wohnen und Erholung, wie auch kurze Wege und eine gute Anbindung zwischen dem Ruhrgebiet und der Landeshauptstadt, sowie dem übrigen Rheinland", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Wir bewegen zwar am heutigen Tag nur ein kleines Stück Erde, aber damit beginnen wir ein Projekt, das nicht nur neue Wohnungen in einer wachsenden Stadt bietet, sondern auch eine sehr lebenswerte Umgebung für die zukünftigen Bewohner bieten wird."

Mit dem Wohnprojekt "Bredeney Park" sollen auf dem Gelände, wo seit 1955 Berthold Beitz mit seiner Familie wohnte, künftig sieben neue Stadtvillen entstehen. Diese Stadtvillen sollen insgesamt 47 Wohnungen mit Größen zwischen 103 bis 233 Quadratmeter beinhalten, die voraussichtlich Mitte 2025 fertiggestellt sein sollen. Das Wohnprojekt soll zudem 425 Quadratmeter Fläche für Spiel, Sport und Aufenthalt bieten.

"Ein wichtiges Argument bei der Erteilung der Baugenehmigung war die Integration der Gebäude in die natürliche Umgebung und die Bebauung des Viertels. Dass die Grenze zwischen Wald- und Baugebiet berücksichtigt wurde, war ebenfalls ein Merkmal zur Erteilung der Baugenehmigung. So nimmt die Wohnbebauung nur rund 30 Prozent des gesamten Grundstücks ein", so der Oberbürgermeister. "Mein Dank gilt allen Beteiligten, die das Bauprojekt bis zum heutigen Spatenstich so ausgezeichnet vorbereitet haben. Ich wünsche den Bauarbeiten einen guten, unfallfreien und planmäßigen Verlauf!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Spatenstich des Wohnprojekt "Bredeneyer Park".

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim 1. Spatenstich des Wohnprojekt "Bredeneyer Park"
© 2024 Stadt Essen