Kupferdreher Straße: aktueller Sachstand der Arbeiten und weiteren Planungen

29.09.2023

Die Kupferdreher Straße befindet sich derzeit in einem sehr schlechten Straßenzustand. Anfang des Jahres wurden die Kanalbauarbeiten der Stadtwerke beendet und die Fahrbahndecke behelfsmäßig wiederhergestellt. Geplant war, dass das Amt für Straßen und Verkehr der Stadt Essen nahtlos mit dem Straßenbau und der Umsetzung neuer Radverkehrsanlagen anschließt.

Auf Grund ausführlicher Vorplanungen für die erforderlichen politischen Beschlüsse für die Umgestaltung der Kupferdreher Straße konnte diese avisierte Zeitplanung im Anschluss an die vorübergehende Wiederherstellung der Fahrbahndecke nicht eingehalten werden. Der derzeitige Straßenzustand ist grundsätzlich verkehrssicher. Dennoch besteht dringender Handlungsbedarf, da die akute Gefahr der weiteren Verschlechterung des aktuellen Zustandes besteht. Als Sofortmaßnahme wurden am 25. September "Achtung Straßenschäden | 30 Km/h"- Schilder aufgestellt.

Die Fahrbahndecke der Kupferdreher Straße soll nun voraussichtlich Ende Oktober / Anfang November provisorisch Instand gesetzt werden. Bis dahin wird der Straßenzustand weiter beobachtet und verkehrsgefährdende Stellen ausgebessert.

Für die beschlossene Umgestaltung der Kupferdreher Straße (siehe rechts) wird derzeit die Ausführungsplanung erstellt. Ein Baubeschluss ist für das 1. Quartal 2024 vorgesehen. Nach Ausschreibung der Bauleistungen ist noch in 2024 mit dem Baubeginn der Umgestaltung der Kupferdreher Straße zu rechnen.

Weitere Verkehrsinformationen auf www.essen.de/verkehrshinweise.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen