"Zukunft.Essen.Innenstadt": Rat stimmt für neues Leitbild der Innenstadt

29.11.2023

Das neue Innenstadtleitbild "Zukunft.Essen.Innenstadt" wurde heute (29.11.) vom Rat der Stadt Essen beschlossen und soll zukünftig für die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen der Innenstadtentwicklung berücksichtigt werden. Geprägt wird das neue Leitbild für die Essener Innenstadt von den drei Schlagworten "Grün", "Durchmischt" und "Gemeinschaftlich". Das Leitbild wird Grundlage für die Erarbeitung eines Intergierten Entwicklungskonzeptes (IEK) sein.

Mit der Erarbeitung dieses Leitbilds wurde zuvor die Planungsgemeinschaft Reicher Haase Assoziierte (Aachen, Dortmund) und KH Studio (Paris) vom Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement beauftragt. Es folgten eine Einarbeitungs- und Analysephase sowie drei aufeinander aufbauenden Workshops, in denen ausgewählte Innenstadt-Akteurinnen*Akteuren beteiligt wurden.

Um die von Schlagworten geprägten Ideen in konkrete Maßnahmen zu überführen, sollen auch die Öffentlichkeit und die Akteure*Akteurinnen der Innenstadt mit eingebunden werden. Geplant sind sowohl Workshops, Veranstaltungen als auch digitale Angebote.

Weitere Informationen gibt es unter www.essen.de/innenstadtentwicklung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen