Mobilitätsforen mit vielen Ideen und Hinweisen der Teilnehmenden gestartet

Anmeldung zu den letzten Terminen weiterhin möglich

27.02.2024

In den Essener Stadtteilen Werden und Steele haben in der vergangenen Woche die ersten beiden von insgesamt fünf Mobilitätsforen stattgefunden. Bei den Veranstaltungen geht es vor allem darum, mit Interessierten über die Mobilität von morgen ins Gespräch zu kommen. Was brauchen die Essener*innen, um gut von A nach B zu kommen?

Knapp 100 Menschen hatten sich bei den ersten beiden Foren beteiligt. Neue Verkehrsangebote schaffen, aber auch bestehende verbessern, das waren zentrale Punkte in den Gesprächen. Nur so können sich viele vorstellen, immer öfter im Alltag auf das Auto zu verzichten und zu Fuß zu gehen, Rad zu fahren oder den ÖPNV zu nutzen. Beispielsweise war das Sicherheitsgefühl auf Radwegen und beim Warten an der Bushaltestelle ein relevanter Aspekt. Viele wünschen sich für die Zukunft zudem noch mehr Wohnquartiere, die eine wohnungsnahe Versorgung bieten, also nahe Einkaufsmöglichkeiten oder kurze Wege zu Schulen und Kitas. Thema war zum Beispiel auch der Wunsch, noch mehr flexible Angebote von Arbeitgeberinnen*Arbeitgebern zu bekommen, um auf das Auto verzichten zu können. Es gab auch Appelle an die Stadtverwaltung: So müssten Verwaltung und Politik mit einer gezielten und schnellen Umsetzung bereits begonnener Projekte zeigen, dass die Ziele konsequent verfolgt werden und bis 2035 realistisch erreichbar sind.

Die in den Foren genannten Hinweise der Teilnehmenden sind zentrale Bausteine für die weitere Planung und Entwicklung des Mobilitätsplans der Stadt Essen. Die Eindrücke der Foren sollen in die Aufstellung des Plans mit einfließen. Die Planer*innen freuen sich bei den Mobilitätsforen vor allem auch über junge Menschen, die bereit sind, sich zu ihren Vorstellungen zur Mobilität von morgen auszutauschen, so der Projektzuständige Julian Scheer: "Wir möchten mit unseren Veranstaltungen verschiedensten (Alters-) Gruppen eine Möglichkeit geben, Zukunft mitzugestalten und mit uns zu erarbeiten. Also gerne anmelden und mitmachen."

Folgende Mobilitätsforen finden noch statt – immer jeweils von 18 bis 20:30 Uhr:

  • Borbeck, 4. März, Residenzsaal Schloß Borbeck, Schlossstraße 101
  • Innenstadt, 5. März, Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Straße 18
  • Altenessen, 8. April., Paul-Humburg-Gemeindehaus, Hövelstraße 71

Um Anmeldung wird gebeten, entweder online auf www.essen.de/mobilitätsforen oder telefonisch unter 0201 88-66632.

Zum Hintergrund

Der Rat der Stadt Essen hat im September 2019 beschlossen, die Mobilität in Essen grundlegend zu verändern. Alle Wege sollen auf die vier Mobilitätsarten ÖPNV, Radverkehr, Fußverkehr und motorisierter Individualverkehr gleichmäßig verteilt werden. Das Amt für Straßen und Verkehr der Stadt Essen erarbeitet dafür bis 2025 einen Mobilitätsplan, in dem konkrete Strategien und Maßnahmen festgelegt sein sollen, um dieses Ziel bis 2035 zu erreichen. Dabei sollen die Mobilitätsbedürfnisse verschiedenster Gruppen berücksichtigt werden. Informationen dazu gibt es auf www.essen.de/mobilitätsplan.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen