Der Krupp-Park ist fertig

10.04.2024

Nachdem bereits im Jahr 2009 der nördliche Teil des Krupp-Parks fertiggestellt und eingeweiht werden konnte, sind nun auch die Arbeiten im Krupp-Park Süd abgeschlossen worden. Heute (10.04) wurde der fertiggestellte Teil offiziell vorgestellt.

Auf Grundlage des Entwurfes des Landschaftsarchitekturbüros LAND Germany GmbH (Andreas Kipar) hat Grün und Gruga eine aufwändige Geländemodellierung vorgenommen und 5,5 Hektar der insgesamt 8 Hektar großen Fläche aufgeforstet. Bei der Aufforstung wurde ein besonderer Schwerpunkt auf Artenvielfalt gelegt: So wurden 14 verschiedene heimische und klimaangepasste Baumarten gepflanzt - insgesamt über 11.500 Bäume. Ergänzt wurden diese von 7.000 Sträuchern in 15 Arten sowie 1.500 Stauden und Gräser. Die aus dem Krupp-Park Nord bekannten gliedernden Vegetationsstrukturen in Form von Baumreihen aus Säulen-Eichen, werden im südlichen Teil fortgesetzt. Die Wege werden von extensiv gepflegten, blütenreichen Mähwiesen begleitet.

Die Aufforstung trägt zu einer deutlichen Verbesserung des Stadtklimas bei. So sorgen beispielsweise die Bäume durch Verdunstung von Niederschlagswasser für Abkühlung und vermindern durch Schattenwurf an heißen Sommertagen die Aufheizung benachbarter Flächen. Niederschlagswasser wird im Sommer teilweise bereits in den Baumkronen aufgehalten, verdunstet anschließend und kühlt die Umgebung. Gelangt es auf den Boden, kann es auf den nicht versiegelten Flächen versickern. Es verbleibt vor Ort, wo es dringend benötigt wird.

"Wo sich früher Teile der Kruppschen Gussstahlfabrik ausdehnten ist eine Parkanlage entstanden, die Jung und Alt einen Ort für Freizeitaktivitäten und Erholung bietet und die Bürgerinnen und Bürger zum Zusammenkommen einlädt", betonte Oberbürgermeister Thomas Kufen im Rahmen der offiziellen Vorstellung des Südteils. "Und zugleich ist das Projekt Krupp-Park eine essentielle Maßnahme zur Verbesserung des Stadtklimas. Ich danke allen, die sich an der Planung und Realisierung beteiligt haben und freue mich sehr, dass der Park mit dem heutigen Tag fertiggestellt ist!"

Die Umsetzung des insgesamt rund 20 Hektar großen Krupp-Parks ist integraler Bestandteil des Stadtentwicklungsprojekts "Krupp-Gürtel" im Bereich Weststadt/Altendorf, das für die Zukunftsfähigkeit der Stadt Essen zentrale Bedeutung hat. Der hier befindliche Krupp-Park ist Voraussetzung für die städtebauliche Entwicklung in diesem Bereich und trägt wesentlich zur Adressbildung des Dienstleistungsstandorts insbesondere für hochwertige Ansiedlungen bei. Der Krupp-Park wird damit zum Bindeglied zwischen Altendorf und der westlichen Innenstadt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Pressetermin zur Fertigstellung des Krupp-Parks. V. l. n. r.: Peter Valerius, Bezirksbürgermeister, Hartmut Kütemann-Busch, Geschäftsführer Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH, Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin Umwelt, Verkehr und Sport, Andreas Kipar, Landschaftsarchitekt, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Marc Zietan, Ratsmitglied.

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der offiziellen Vorstellung des Krupp-Parks Süd.

Nachdem 2009 der nördliche Teil des Krupp-Parks fertiggestellt werden konnte, sind nun auch die Arbeiten im südliche Teil abgeschlossen. Insgesamt wurden über 11.500 Bäume und 7.000 Sträucher gepflanzt.
© 2024 Stadt Essen