Erste Online-Dienste der Fahrerlaubnisbehörde starten

24.06.2025

Die Fahrerlaubnisbehörde der Stadt Essen erweitert ihr digitales Serviceangebot: Ab sofort können erste Dienstleistungen bequem online beantragt werden. Damit setzt die Stadt einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer modernen, bürgernahen und digitalen Verwaltung um.

Folgende Leistungen stehen Bürgerinnen*Bürgern ab sofort online zur Verfügung:

  • Ersterteilung einer Fahrerlaubnis
  • Ausstellung eines Internationalen Führerscheins
  • Umtausch eines EU-Kartenführerscheins

Weitere digitale Dienstleistungen werden nach und nach ergänzt, sodass die Bürger*innen künftig immer mehr Angelegenheiten der Fahrerlaubnisbehörde bequem digital erledigen können.

Digitale Antragsstellung rund um die Uhr möglich

Die neuen Online-Angebote bieten zahlreiche Vorteile: Bürger*innen können verschiedene Dienstleistungen der Fahrerlaubnisbehörde einfach und bequem von zu Hause aus beantragen. Unabhängig von den Öffnungszeiten können Anträge flexibel und jederzeit gestellt werden, ohne dass ein persönlicher Termin erforderlich ist. Dies erleichtert den Zugang zu den behördlichen Leistungen, spart den Weg zur Behörde und etwaige Wartezeiten.

So funktioniert die digitale Antragstellung

Die einzelnen Online-Dienste der Fahrerlaubnisbehörde Essen sind im Serviceportal der Stadt Essen verfügbar. Interessierte finden dort eine Übersicht aller Dienstleistungen der Fahrerlaubnisbehörde sowie die jeweiligen Voraussetzungen für die Online-Antragsstellung.

Die Online-Dienste können über alle gängigen Endgeräte (PC, Smartphone, Tablet, etc.) genutzt werden und stehen Personen ab 16 Jahren zur Verfügung. Für die Antragstellung benötigen Nutzer*innen ein Ausweisdokument mit aktivierter Online-Ausweisfunktion sowie die Verifizierung über das BundID-Konto. Der Ablauf im Überblick:

  • Zugang über das Serviceportal: Über die jeweiligen Dienstleistungsseiten im Serviceportal der Stadt Essen gelangen Bürger*innen direkt zum digitalen Antrag.
  • Registrierung und Identifikation: Voraussetzung ist die Anmeldung mit der Bund-ID unter Verwendung der Online-Ausweisfunktion des Ausweisdokuments.
  • Formular ausfüllen: Die benötigten Daten werden direkt im Online-Formular eingegeben. Dabei werden Hilfestellungen gegeben.
  • Dokumente hochladen: Erforderliche Nachweise (zum Beispiel Ausweiskopie, biometrisches Passfoto) können sicher per Upload übermittelt werden. Bei einigen Anträgen kann allerdings auch die postalische Übersendung von Passbildern notwendig sein.
  • Abschluss: Der Antrag wird digital an die zuständige Stelle übermittelt und der Bearbeitungsprozess gestartet.

Hinweis zur Bezahlung

Aktuell befindet sich das System in der Einführungsphase. Eine Online-Zahlungsmöglichkeit wird in Kürze zur Verfügung stehen. Bis dahin erfolgt die Zahlungsabwicklung übergangsweise über einen Gebührenbescheid per Post.

Vor-Ort-Service weiterhin möglich

Selbstverständlich bleibt die persönliche Antragstellung in der Fahrerlaubnisbehörde auch weiterhin bestehen. Bürger*innen können frei wählen, welchen Weg sie bevorzugen.

Ausführliche Informationen, Hilfestellungen sowie die direkten Links zu den Online-Diensten finden sich im Serviceportal der Stadt Essen unter den Dienstleistungsseiten der Fahrerlaubnisbehörde.

Herausgegeben von:

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