International Makers Space: Junge Menschen aus sechs Partnerstädten vernetzen sich digital
Internationales Jugendtreffen der Essener Partnerstädte vom 26. bis 30. Oktober 2026 – Gemeinsam kreativ werden und Grenzen überwinden
08.10.2026
Wie können junge Menschen aus unterschiedlichen Ländern digital miteinander in Kontakt kommen, sich austauschen und gemeinsam kreativ werden? Antworten darauf bietet der "International Makers Space". Ganz in dessen Zeichen steht das diesjährige digitale und internationale Jugendtreffen der Essener Partnerstädte, organisiert vom Jugendamt der Stadt Essen. Vom 26. bis 30. Oktober 2026 treffen sich Jugendliche aus Changzhou (China), Sunderland (England), Tampere (Finnland), Tel Aviv-Yafo (Israel), Zabrze (Polen), Riwne (Ukraine) und Essen online. Die Anmeldung hierzu ist ab sofort möglich.
"Ein abwechslungsreiches Workshopprogramm bietet zahlreiche Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Perspektiven kennenzulernen und gemeinsam Ideen umzusetzen", erklärt Anna Saarni, Koordinatorin Internationale Jugendarbeit des Jugendamtes.
Workshops, Mitmachaktionen und internationaler Austausch
Das Programm richtet sich an junge Menschen im Alter von 16 bis 21 Jahren. Die Teilnehmenden können selbst entscheiden, an welchen interaktiven Workshops sie teilnehmen möchten. Dabei können sie eigene Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen, kreativ werden und gemeinsam mit anderen jungen Menschen neue Ideen entwickeln.
"Im Mittelpunkt steht der internationale Austausch: Die Jugendlichen erhalten Einblicke in die Lebenswelten Gleichaltriger aus den Partnerstädten und können sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede austauschen. Dabei geht es nicht nur um das Kennenlernen anderer Kulturen, sondern auch darum, voneinander zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben“, so Anna Saarni. Auch Fachkräfte aus den Partnerstädten, Riwne und Essen, unter anderen aus den Bereichen Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Sozialarbeit und Schule, sind eingeladen, die jungen Menschen als Begleitpersonen bei den Workshops zu unterstützen und selbst am Austausch teilzunehmen.
Jugendliche gestalten das Programm mit
Bereits in der Vorbereitungsphase konnten sich junge Menschen aus Essen und den Partnerstädten sowie Fachkräfte mit ihren Ideen und Vorstellungen einbringen. Gemeinsam wurden Inhalte, Zeitraum und technische Möglichkeiten für das digitale Treffen besprochen und weiterentwickelt. Ziel des "International Makers Space" ist es, einen offenen digitalen Raum für Begegnung zu schaffen. Die Teilnehmenden sollen die Möglichkeit bekommen, internationale Kontakte zu knüpfen, gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und dabei auch eigene Fähigkeiten und Kompetenzen neu zu entdecken.
Anmeldung ist ab sofort möglich
Die Anmeldung für die Workshops ist bereits geöffnet. Informationen zu den einzelnen Angeboten sowie zur Anmeldung gibt es auf der Veranstaltungsseite unter www.essen.de/internationalmakersspace .
Das Jugendamt der Stadt Essen organisiert das "Internationale Jugendtreffen der Essener Partnerstädte" seit mehr als 20 Jahren. Darüber hinaus wurden zahlreiche bilaterale und trilaterale internationale Jugendbegegnungen durchgeführt. Insgesamt haben im Laufe der Jahre bereits rund 3.000 junge Menschen an den internationalen Austauschen und Projekten teilgenommen.
Herausgegeben von:
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse