Im Zuge der Modernisierung der "Steeler Straße" sind von der Markgrafenstraße bis zur Wörthstraße neue Rohre verlegt worden. Diese werden nun mit dem bestehenden Leitungsnetz verbunden.
Die Stadt Essen lädt in Kooperation mit der Stiftung Zollverein zu einer Infoveranstaltung zur Entwicklung eines neuen Integrierten Entwicklungskonzeptes für das UNESCO-Welterbe Zollverein und sein direktes Umfeld ein.
Die Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE) suchen für die Freibadsaison 2026 wieder freundliche und tatkräftige Unterstützung. Die Bewerbung ist jetzt ganz einfach online möglich.
Vom 24. Januar bis zum 1. März 2026 verwandelt sich der Grugapark wieder in ein buntes Lichtermeer. Tickets können online gekauft werden.
Die Stadt Essen legt den finalen Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung öffentlich aus. Bis zum 24. Februar können interessierte Bürger*innen den Planentwurf einsehen und dazu Hinweise oder Stellungnahmen einreichen.
Essen bewirbt sich gemeinsam mit 16 weiteren Städten der Metropolregion Rhein-Ruhr um die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele. Als zentraler Standort der Region übernimmt Essen dabei eine wichtige Rolle.
Von Montag, 19. Januar, bis Samstag, 28. Februar, geht das digitale Verkehrsmanagement COMO (Connected Mobility) an der Ruhrallee in Essen in einen Testbetrieb.
Vom 28. Februar bis 15. März 2026 heißt es wieder: Ärmel hochkrempeln für ein sauberes Essen! Anmeldungen sind bis zum 28. Januar möglich.
Die größte Eisfläche in Nordrhein-Westfalen und die erste und bisher einzige auf zwei Ebenen in Deutschland.
Die neue Marke ESSENziell betont die Unverzichtbarkeit jeder*jedes Einzelnen für das Funktionieren der Stadt. Die Mitarbeiter*innen der Stadt Essen werden damit in den Fokus gerückt. Sie vermittelt klar, für welche Werte und Leistungen die Arbeitgeberin Stadt Essen steht
Durch Frost, Schneefall und starke Regenfälle steigt die Zahl der Fahrbahnschäden deutlich an, darauf reagiert die Stadt Essen mit erhöhten Einsatzkapazitäten.
Das Snowdance Independent Film Festival ist das national und international am meisten beachtete "neue" Festival in Deutschland.
Die Stadt Essen wird die angekündigten Eigenanteile von Bürgerinnen*Bürgern für Rettungsdienstgebühren ab 1. Januar 2026 aussetzen. Dies hat der Rat der Stadt am Mittwoch 17.12. per Dringlichkeitsentscheidung beschlossen.
In den kommenden Wochen müssen sich Besucher*innen auf angepasste Öffnungszeiten in den Bibliotheken einstellen.
Der bisherige Standort im Globus Center in Essen-Steele ist damit geschlossen.
Das Alfried Krupp-Schulmedienzentrum (AKSMZ) ist am Dienstag, 27. Januar, und Mittwoch, 28. Januar, aufgrund einer internen Veranstaltung nur eingeschränkt erreichbar.
Nächster Bauabschnitt zum Ausbau der CITYBAHN auf der Goldschmidtstraße im Ostviertel gestartet.
Um neu zugezogenen Menschen das Ankommen in Essen zu erleichtern, geht die Stadt nun mit einem neuen, digitalen Angebot an den Start.
Das Amt für Straßen und Verkehr sperrt die Fußgänger- und Radwegbrücke zwischen Heisingen und Kupferdreh ab Freitag, 23. Januar, für die Öffentlichkeit.
Die Termine und Standorte in der fünften Kalenderwoche.
Bevölkerungszahl leicht rückläufig.
Start der landesweiten Kampagne: Illuminationen auch in den Partnerstädten .
Das Voting für die 2. Essener Sportgala endet am Mittwoch, 28. Januar um 12 Uhr.
Im Jahr 2025 beurkundete das Standesamt der Stadt Essen 4.168 Geburten. Die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Essen waren "Sophie" und "Liam".
Die Stadt Essen führt ab Januar 2026 die digitalen Hundesteuermarke ein. Dabei ersetzt ein QR-Code die bisherige Metall-Marke.
Die Ehrenamts­karte NRW gibt es jetzt auch in Essen.
Informationen zum Winterdienst, zur Streupflicht und zum Kälteschutz.
Die Bescheide über die Grundbesitzabgaben 2026 werden am Dienstag, 3. Februar, verschickt. Erfahrungsgemäß kommt es in den Tagen danach zu vielen telefonischen Rückfragen.
Mit der Neuorganisation erfolgen Antragsabgabe und -bearbeitung zukünftig dort statt, wo die jeweilige Grundleistung gewährt wird.
Neue Schulen braucht das Land - Für ein nachhaltiges und modernes Schulleben
Ausbau eines digitalisierten Verkehrsmanagements gestartet
Rund 1.700 Wohnungen und mehrere tausend Arbeitsplätze entstehen in den kommenden Jahren
Im September für die Zukunft der Stadt stimmen
Die Stadtverwaltung für die Bürger*innen vor Ort
So sorgen Bürger*innen für Krisen in unserer Stadt vor
Orte des Miteinanders, Entdeckens und Lernens
Gemeinsam für ein friedliches Miteinander
Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games bringen internationalen Sportgeist in die Stadt
37 Maßnahmen für eine l(i)ebenswertere City