Die Stadtverwaltung macht von Montag, 22. Dezember, bis einschließlich Donnerstag, 1. Januar 2026, Betriebsferien. Die Dienststellen bleiben in dieser Zeit geschlossen. Für einige Bereiche gelten in diesem Zeitraum allerdings Sonderregelungen.
Die Krankenkassen werden ab 2026 die Kosten für einen Transport durch den Rettungsdienst der Stadt Essen nicht mehr in voller Höhe übernehmen – mit der Konsequenz, dass betroffene Bürger*innen künftig die Differenz zahlen müssen.
Am Samstag, 13. Dezember, um 11:15 Uhr, werden drei von fünf Taubencontainern am Bernetunnel geöffnet, um die aus dem Tunnel eingefangenen Stadttauben schrittweise wieder in die Freiheit zu entlassen.
Mit seinen rund 170 Ständen ist der Internationale Weihnachtsmarkt Essen einer der schönsten Deutschlands und wurde für seine Vielfalt und Schönheit schon mehrfach ausgezeichnet.
Die Gewerbesteuer sinkt – Müll, Abwasser und Straßenreinigung werden teurer, der Winterdienst günstiger. Die Anpassung der Steuersätze zur Grundsteuer wird ausgesetzt bis es eine rechtliche Klärung gibt.
Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 10. Dezember beschlossen, einen Ratsbürgerentscheid zur Beteiligung Essens an der gemeinsamen Bewerbung der Region Rhein-Ruhr für Olympische und Paralympische Spiele durchzuführen.
Die Sport- und Bäderbetriebe Essen haben in der Zeit von Montag, 22. Dezember, bis einschließlich Donnerstag, 1. Januar 2026, geschlossen. Die Hallenbäder in Kettwig und Oststadt bieten jedoch Sonderöffnungszeiten an.
Mit der anonymen Umfrage wurden Informationen darüber gewonnen, wie der Stadtteil auf die Menschen wirkt und wie wohl sie sich dort fühlen.
Der Grugapark Essen informiert über Öffnungszeiten und Angebote zum Jahresende. Zudem gibt es einen ersten Ausblick für das Jahr 2026.
Ab Januar 2026 gibt die Stadt Essen keine Metall-Hundesteuermarken mehr aus. Stattdessen erhalten alle Hundehalter*innen auf ihrem Steuerbescheid einen QR-Code für die neue digitale Hundesteuermarke.
Rat der Stadt beschließt Bau der östlichen Seite der Haus-Berge-Straße.
Umsetzung von Förderprogrammen im Jahr 2025.
Baubeginn der Zweifach-Sporthalle inklusive Parkplatz beschlossen.
Dr. Ecevit Agu wird neuer Beigeordneter für Stadtplanung und Bauen der Stadt Essen.
Aktueller Stand der Machbarkeitsstudie.
Tag der Offenen Tür am am Samstag, 13. Dezember von 10 bis 13 Uhr, Informationsabend für Eltern am Mittwoch, 14. Januar, ab um 18 Uhr.
Die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge ist gesunken.
Eislaufvergnügen für die ganze Familie an einem der faszinierendsten Orte zum Schlittschuhlaufen.
Seit Anfang September 2025 veröffentlicht das Jugendamt der Stadt Essen auf der Homepage www.essen.de/platzfreikinder zum Ersten jedes Monats die freie Kinderbetreuungsplätze in Essen. Seit Oktober sind auch die freien Plätze in der Kindertagespflege auf der Seite zu finden.
Neue Fotokampagne "Danke an das Ehrenamt!" gestartet.
Der neue Winter- und Weihnachtsmarktfinder der Stadt Essen ist ab sofort online verfügbar.
Die finale Planung zur Umgestaltung des Platzes und der angrenzenden Straßenräume zu einem attraktiven Aufenthalts-, Veranstaltungs- und Treffpunkt kann nun starten.
Im Fokus stehen unter anderem die Essener Weihnachtsmärkte und winterliche Veranstaltungen, die Verleihung des Integrationspreises sowie die Auslobung des Architekturpreises 2025.
Ab sofort gibt es zusätzlich folgende Online-Dienste:
Stimmungsvoller Lichterglanz vom 26. Oktober 2025 bis 3. Januar 2026 in der südlichen Essener Innenstadt.
Rund 1.700 Wohnungen und mehrere tausend Arbeitsplätze entstehen in den kommenden Jahren
Im September für die Zukunft der Stadt stimmen
Die Stadtverwaltung für die Bürger*innen vor Ort
So sorgen Bürger*innen für Krisen in unserer Stadt vor
Orte des Miteinanders, Entdeckens und Lernens
Gemeinsam für ein friedliches Miteinander
Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games bringen internationalen Sportgeist in die Stadt
37 Maßnahmen für eine l(i)ebenswertere City
Chancen und Herausforderungen
Jetzt für Deutschlands Zukunft mitmachen