Ehrenzeller Park

Die Ausführungsarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Es erfolgen noch Pflegearbeiten.

25 Meter breit und rund einen Kilometer lang ist die Grünfläche, die Grün und Gruga in den vergangenen Monaten deutlich aufgewertet und einheitlich gestaltet hat. So ist neben der Wohnbebauung in Altendorf eine neu gestaltete Grünverbindung für die Bürger*innen entstanden, die zukünftig direkt in den Krupp-Park übergehen soll.

Bei der Planung wurden die vielfältigen Bedürfnisse der unterschiedlichen Nutzer*innengruppen berücksichtigt: Spielflächen sind neu gestaltet und vorhandene Spielgeräte neu arrangiert, ausgetauscht und ergänzt worden. Neue Aufenthalts- und Begegnungsangebote sind entstanden und Bepflanzungen wurden ausgelichtet und angepasst, so dass sie ganzjährig ein attraktives Bild bieten. Hierfür wurden neue Flächen mit Blütenstauden angelegt und über 22.000 Narzissenzwiebeln gesetzt. Ziel ist es eine lineare Grünverbindung zu schaffen, die durch ihre Durchgängigkeit einen neuen stärkeren Biotopverbund in Ost-West-Richtung innerhalb des dichtbebauten Umfeldes in Altendorf zwischen Holdenweg und Krupp-Park garantiert.

Der zweite Bauabschnitt die Anbindung an den Krupp-Park wird mit der Wohnbebauung "Wohnen am Krupp-Park" umgesetzt.

Förderung

Die Planungs- und Herstellungskosten der Umgestaltung des Ehrenzeller Parks werden aus Zuwendungen des Landes Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie unter Einsatz von Landes- und Bundesmitteln aus dem Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ (ehem. Soziale Stadt) gefördert.

© 2024 Stadt Essen