Z1 Messenger - häufig gestellte Fragen

1. Wie erhalte ich die PIN für die Zwei-Faktor-Authentifizierung meines Kontos?

Die PIN erhalten Sie von Ihrer Ansprechperson, die Sie auch für die sichere Mailkommunikation eingeladen hat.

2. Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung, dass die Session abgelaufen ist?

Die Fehlermeldung erscheint aufgrund einer Zeitüberschreitung bei der Anmeldung. Schließen Sie die Anmeldung möglichst zügig ab. Ansonsten muss die Registrierung von vorne gestartet werden.

3. Wie richte ich mein persönliches Konto für den Messenger ein?

Als Empfänger*in einer vertraulichen Nachricht erhalten Sie einen individuellen, zeitlich begrenzten Link. Über diesen Link vergeben Sie einmalig ein persönliches Passwort und richten eine Sicherheitsfrage ein.

4. Welche Anforderungen gibt es an das Passwort?

Die genauen Anforderungen an das Passwort können Sie über den Button im Bild unten sehen. Bitte überprüfen Sie dort die notwendigen Kriterien, bevor Sie Ihr Passwort festlegen.

5. Wenn ich auf den Authentifizierungslink drücke, bekomme ich die Meldung „Zugang verweigert“

Die Meldung „Zugang verweigert“ bedeutet, dass Ihr Link für die Registrierung abgelaufen ist. Der Link ist nur für eine bestimmte Anzahl von Tagen gültig, die Ihnen in der Einladungsmail mitgeteilt wird. Sie müssen sich bei Ihrer Ansprechperson melden und um eine neue Einladung bitten.

6. Mein Account wurde eingefroren, was muss ich tun?

Ihr Account wurde durch eine*n Administrator*in der Plattform eingefroren. Bitte wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson oder schreiben Sie eine E-Mail an die angegebene Adresse, wenn Sie denken, dass ein Fehler passiert ist.

7. Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort nicht mehr weiß?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie das Passwort wiederherstellen, indem Sie auf den Button „Passwort vergessen?“ auf der Anmeldeseite des Messengers drücken.

8. Wie bekomme ich die eigentliche Nachricht mit den Anweisungen zum Versand der Dokumente?

Die genauen Anforderungen an das Passwort können Sie über den Button im Bild unten sehen. Bitte überprüfen Sie dort die notwendigen Kriterien, bevor Sie Ihr Passwort festlegen.

9. Kann ich die erhaltene Nachricht exportieren?

Sie können die E-Mail aus dem Messenger über den „Exportknopf“ im Posteingang mit verschiedenen Dateiformaten exportieren.

10. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihr Account wird nach 90 Tagen deaktiviert und damit werden auch ihre Daten im Messenger gelöscht. Die Daten können danach nicht mehr wiederhergestellt werden. Über die Deaktivierung werden Sie per E-Mail informiert. Nach 60 Tagen Inaktivität erhalten Sie eine E-Mail, die Sie darauf hinweist, dass Ihr Konto nach 90 Tagen automatisch deaktiviert wird. Wenn Sie die Daten sichern möchten, müssen Sie diese zuvor exportieren. Falls Sie den Account danach löschen möchten, schauen Sie unter Nr. 11 im FAQ.

11. Wie lösche ich mein Konto?

Der Account kann in den Einstellungen gelöscht werden. Durch die Löschung werden alle persönlichen Daten und alle versendeten und empfangenen gesicherten Mails gelöscht. Nach der Löschung können Sie sich nicht mehr anmelden.

12. Ich hatte einen Account, habe diesen aber gelöscht oder er wurde durch Inaktivität gelöscht. Kann ich die alten Daten wiederherstellen?

Ein gelöschtes Postfach kann nicht wiederhergestellt werden. Auch eventuell noch nicht gesicherte Inhalte daraus sind gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. Bevor ein Konto wegen Inaktivität gelöscht wird, werden zwei E-Mails mit Hinweisen dazu versendet.

13. Kann ich nach der Löschung des Accounts wieder dieselbe E-Mail-Adresse verwenden, wenn ich erneut eine E-Mail sicher übertragen muss?

Ja, das ist möglich. Allerdings müssen Sie den gesamten Registrierungsprozess (Siehe FAQ Punkt 1 ff.) wieder durchlaufen, inklusive der PIN-Code-Übertragung durch Ihre*n Kommunikationspartner*in.

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