Kultur, Bildung und Freizeit für Senior*innen

Willst du mit mir geh'n - Stadtteilspaziergänge

Wohl niemand konnte beim Start der ersten zwölf Stadtteilspaziergänge im März 2012 ahnen, was sich in den folgenden Jahren aus der Idee, Senior*innen zu mehr Bewegung im Alltag einzuladen, soziale Kontakte zu fördern und ihre Vertrautheit mit dem Stadtteil zu stärken, entwickeln würde.

Heute heißt es in 36 Essener Stadtteilen jede Woche "Willst du mit mir geh'n?". Damit laden gut 150 Spaziergangspat*innen in 40 Patenteams Senior*innen zu einem etwa einstündigen Spaziergang in ihrem eigenen Stadtteil ein.

Teilhabekarte

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie bei vielen Freizeit-, Sport- und Kulturveranstaltungen in der Stadt Essen eine Ermäßigung der Teilnehmergebühr beantragen.

Fragen Sie uns auch nach der Teilhabe-Karte.

Seniorenkino

In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Essen zeigt die Lichtburg zweimal im Monat einen Film an einem Donnerstagnachmittag um 14 Uhr. Für 6,50 € gibt es dann nicht nur eine Eintrittskarte, sondern noch ein Glas Sekt, Orangensaft oder Wasser und die Gelegenheit, viele gleichgesinnte Senior*innen zu treffen. Die Filme sind mal neuer, mal älter und gehören zu verschiedenen Genres, wobei "krawallige Action" ausgeschlossen bleibt.
In der Lichtburg finden auch Seniorenkonzerte statt.

Seniorenreferat

Fax
+49 201 88-50153

Investitionskostenförderung bei Kurzzeitpflege und teilstationärer Pflegeeinrichtungen außerhalb von Essen, seniorengerechte Wohnungen, "Betreutes Wohnen", Kultur-, Bildungs- u. Freizeitangebote für Senioren

Frau Printz

Pflegeberatung und Projekte

Frau Mumrey

Geschäftsführung Seniorenrat und Facharbeitskreis Senioren

Frau Reineking, Angelika
© 2021 Stadt Essen