Parkour im Benderpark – neue Trendsportanlage in Kupferdreh kommt

Vor rund drei Jahren haben Jugendliche aus Essen-Kupferdreh und die Bürgerschaft vor Ort ein gemeinsames Großprojekt gewagt: Die Planung einer Trendsportanlage für den Stadtteil, zentral gelegen im beliebten Benderpark – der grünen Lunge des Stadtteils.

Unter fachlicher Begleitung von Grün und Gruga Essen, mit Unterstützung des Plan KU, Kinder- und Jugendhaus der AWO und Träger für das städtische Projekte Mitwirkung in sowie mit methodischer Unterstützung von der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt haben die jungen Sportler*innen mit viel Enthusiasmus ein ausgeklügeltes Konzept erstellt und am Ende eine bis ins Detail geplante Anlage entworfen. Der Parcours ist für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen geeignet – für Einsteiger und Anfänger, Erwachsene und Kinder- und enthält sogar integrative Elemente für den Reha-Sport, die vom nahegelegenen St. Joseph Krankenhaus mitgenutzt werden könnten.

Das Engagement wird nun belohnt. Die Gelder für ein Planungsbüro, dass den Entwurf aus Sportler*innen-Perspektive noch für den konkreten Bau anpassen muss, und für den Bau der Anlage stellt die Stadt Essen jetzt zur Verfügung.

Am 5. Mai hat die Bürgerschaft Kupferdreh e.V. gemeinsam mit den Jugendlichen und Grün und Gruga Essen die Anwohner*innen im Stadtteil über die Planungen informiert und auch hier viel Zuspruch erhalten.

Zum Ende der Veranstaltung präsentierten einige Sportler*innen des TVK direkt vor Ort im Benderpark einige Parkour-Übungen, damit sich alle Interessierten ein konkreteres Bild von dieser spektakulären Sportart machen konnten.

Das Projekt geht jetzt in die Fachplanungsphase und in das Beteiligungsverfahren mit der Bezirksvertretung für Essen-Kupferdreh.

Hier wurde das Projekt bereits im Frühjahr 2021 gemeinsam mit den Jugendlichen vorgestellt. Die Bezirksvertrebung VIII war damals sowohl von der Idee als auch von der Planung überzeugt und zeigte sich auch auf der Info-Veranstaltung sehr angetan.

© 2024 Stadt Essen