Anregungen und Beschwerden

Ansprechpartner*innen

1. Anbieter selbst
Oftmals können Gesprächsbedarfe durch eine direkte Kontaktierung des Anbieters schnell und unkompliziert geklärt werden.

2. Psychiatriekoordination der Stadt Essen
Zudem können Sie sich auch an die Psychiatriekoordination der Stadt Essen wenden: Kontakt

3. Neutrale Ombudsstelle
Innerhalb der Essener Arbeitsgemeinschaft wurde für die Planung und Koordinierung psychosozialer Einrichtungen eine Ombudsstelle für Beschwerden und Anregungen im Bereich der ambulanten Sozialpsychiatrie eingerichtet. Somit haben die Nutzerinnen und Nutzer dieser ambulanten Angebote die Möglichkeit, sich vertraulich an eine neutrale Schiedsstelle zu wenden.

Diese leistet nach Einwilligung und Beauftragung durch die Klientinnen und Klienten Hilfestellung bei Anfragen. Dabei ergänzt die Ombudsstelle die bestehenden Beschwerdewege und –verfahren, indem sie die Ratsuchenden bei ihren Anliegen unterstützt und Wege erleichtert.

Die Ombudsstelle ist an die Wiese e.V. angegliedert. Sie erhalten dort Termine auf Anfrage.

Kontakt:
Telefon: 0157 32541784
E-Mail: ombudsstelle.bewo.essen@web.de


Im Falle einer Beschwerde besteht auch die Möglichkeit, sich direkt an den Landschaftsverband Rheinland zu wenden: Beschwerdemanagement LVR oder per E-Mail: beschwerden@lvr.de

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