"Essen ist gefragt"

Zweiter "Bürgerdialog vor Ort" in Karnap

Am Freitag (15.3.) fand der zweite "Bürgerdialog vor Ort" in Karnap statt. Insgesamt haben sich knapp 75 interessierte Bürgerinnen und Bürger im erst in der letzten Woche umbenannten Treffpunkt St. Marien eingefunden um sich mit Oberbürgermeister Thomas Kufen auszutauschen.

Mehr zur Meldung Zweiter "Bürgerdialog vor Ort" in Karnap ...

Internationale Wochen gegen Rassismus in Essen vom 11. bis 24. März

Internationale Wochen gegen Rassismus und Diskriminierung

Auf Initiative von Oberbürgermeister Thomas Kufen haben das Kommunale Integrationszentrum Essen (KI Essen) und der RAA Verein NRW e.V. in Kooperation mit dem VielRespektZentrum mehrere Aktivitäten zur Internationalen Wochen gegen Rassismus in Essen vom 11. bis 24. März organisiert. Gemeinsames Ziel aller Kooperationspartner ist, sich für Vielfalt und Respekt und für die Überwindung von Rassismus und Ausgrenzung einzusetzen.

Mehr zur Meldung Internationale Wochen gegen Rassismus und Diskriminierung ...

Ruhrbahn testet klimafreundlichere Bus-Antriebstechnologie.

Elektromobilität im Testbetrieb

Die Ruhrbahn beschäftigt sich derzeit intensiv mit Ideen zum Umstieg vom Dieselbussystem auf eine zukunftsorientierte und klimafreundlichere Bus-Antriebstechnologie.

Mehr zur Meldung Elektromobilität im Testbetrieb ...

Bundesnaturschutzgesetz gilt auch im heimischen Garten

Vorsicht mit der Heckenschere

Die Untere Naturschutzbehörde erinnert zu Beginn der Gartensaison an die gesetzlichen Bestimmungen, die für das Beschneiden und Beseitigen von Hecken, anderen Gehölzen und Röhrichtbeständen gelten.

Mehr zur Meldung Vorsicht mit der Heckenschere ...

NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH erhält "Klimaschutzheld 2018"

Verleihung "Klimaschutzheld 2018"

Anlässlich der der 12. Klimaschutzkonferenz der Städte- und Gemeindebundes (DStGB) in Bonn wurde am heutigen Dienstag (26.2.) der "innogy Klimaschutzheld 2018" an die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH verliehen. Die Laudatio zur Preisübergabe hielt der Essener Bürgermeister Rudolf Jelinek.

Mehr zur Meldung Verleihung "Klimaschutzheld 2018" ...

„100 Jahre im Licht“ Film zum Jubiläum der Volkshochschule Essen veröffentlicht

100 Jahre Volkshochschule Essen

Im historischen Portal der Stadt Essen wurden die Chronologie und weitere Informationen rund um die Volkshochschule Essen zusammengetragen. Auch der Film zum Jubiläum: „100 Jahre im Licht“ ist hier zu finden.

Mehr zu 100 Jahre Volkshochschule Essen

Mehr Sauberkeit im Essener Stadtgebiet.

Logo und Wortmarke: Essen bleib(t) sauber!

Sauberkeit im Stadtgebiet geht uns alle an!

Neu in Essen? Hier lässt es sich leben!

Foto: Fahrradfahrer und Skater

Herzlich Willkommen im Herzen des Ruhrgebiets!

Essen, 22.03.2019

Steeler Stadtgarten zum Denkmal erklärt

Bereits seit 1989 wurde das Stadtgartenrestaurant im Steeler Stadtgarten in die Denkmalliste der Stadt Essen eingetragen. Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtplanung am Donnerstag (21.3.) wurde nun die Schutzumfangserweiterung um die gesamte Parkanlage beschlossen und der Steeler Stadtgarten in Gänze zum Denkmal erklärt.

Lesen Sie mehr zum Thema: Steeler Stadtgarten zum Denkmal erklärt ...
Essen, 22.03.2019

Barrierefreier Umbau der Haltestelle "Parkfriedhof" in Essen-Huttrop beginnt

Am Montag, 1. April, beginnt der barrierefreie Umbau der Haltestelle "Parkfriedhof" in Essen-Huttrop. Die Ruhrbahn baut die Bahnsteige und Zugänge behindertengerecht aus und führt Gleisbauarbeiten auf der Steeler Straße durch. Im Anschluss erneuert das städtische Amt für Straßen und Verkehr die Fahrbahnen und große Teilbereiche der Nebenanlagen.

Lesen Sie mehr zum Thema: Barrierefreier Umbau der Haltestelle "Parkfriedhof" in Essen-Huttrop beginnt ...
Essen, 22.03.2019

Neue Reinigungsmaschine rückt Kaugummis zu Leibe

Am Freitag, 22. März, wurde vor dem Südeingang des Hauptbahnhofs die neue Reinigungsmaschine der RGE präsentiert.

Lesen Sie mehr zum Thema: Neue Reinigungsmaschine rückt Kaugummis zu Leibe ...
Essen, 21.03.2019

Frühlingsfest der Jugendhilfe Essen im Bürgerpark Altenessen

Groß und Klein feiern am Samstag (30.3.), im Altenessener Bürgerpark von 11 bis 15 Uhr mit dem Frühlingsfest der Jugendhilfe Essen das Ende des Winters.

Lesen Sie mehr zum Thema: Frühlingsfest der Jugendhilfe Essen im Bürgerpark Altenessen ...
Essen, 19.03.2019

Mit Essen-Becher zur ExtraSchicht

Noch bis zum 8. Mai 2019 sind in der EMG-Touristikzentrale, Am Hauptbahnhof 2, Karten für die ExtraSchicht zum Frühbucher-Preis von nur 12 Euro erhältlich. Idealer und nachhaltiger Begleiter bei der Getränke-Versorgung während der langen Nacht der Industriekultur ist der städtische Mehrweg-Becher "Mein Essen – Mein Becher", der ebenso in der EMG-Touristikzentrale verkauft wird.

Lesen Sie mehr zum Thema: Mit Essen-Becher zur ExtraSchicht ...
Essen, 18.03.2019

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europawahl gesucht

Das Wahlamt sucht für die Europawahl am 26. Mai wieder Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Lesen Sie mehr zum Thema: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europawahl gesucht ...
Essen, 18.03.2019

Zweiter "Bürgerdialog vor Ort" in Karnap

Am Freitag (15.3.) fand der zweite "Bürgerdialog vor Ort" in Karnap statt. Insgesamt haben sich knapp 75 interessierte Bürgerinnen und Bürger im erst in der letzten Woche umbenannten Treffpunkt St. Marien eingefunden um sich mit Oberbürgermeister Thomas Kufen auszutauschen.

Lesen Sie mehr zum Thema: Zweiter "Bürgerdialog vor Ort" in Karnap ...
 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK