Leitstelle der Feuerwehr Essen

Die 112

Die Leitstelle befindet sich auf dem Gelände der Feuerwache 1 und bildet das sogenannte Herzstück der Feuerwehr Essen. Sie ist Dienstleisterin für mehr als 590.000 Menschen in der Stadt. In der Leitstelle werden alle Notrufe entgegengenommen und bearbeitet. Egal, ob es sich um einen medizinischen Notfall handelt, um einen schweren Verkehrsunfall oder einen Brand.

Qualifiziertes Personal sorgt dafür, dass alle Anrufer*innen schnellstmöglich die erforderliche Hilfe erhalten. Ständig geschaltete Telefonleitungen sowie moderne, computergestützte Leitstellentechnik garantieren eine schnelle Hilfe und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Einsätze.

Jeden Tag gehen in unserer Leitstelle mehrere hundert Notrufe ein, oftmals mehrere Anrufe pro Notlage. Die Anzahl der Notrufe entspricht daher nicht der der Einsätze. Etwa die Hälfte der Anrufe sind tatsächlich Einsätze.

In der Leitstelle werden Feuerwehrbeamtinnen*Feuerwehrbeamte mit langjähriger Praxiserfahrung im Brandschutz und Rettungsdienst eingesetzt. Diese Erfahrung versetzt sie in die Lage, schon bei der Entgegennahme von Notrufen die erforderliche Hilfe zu entsenden und dem*der Anrufer*in gezielte Hinweise zu Verhaltensmaßnahmen zu geben. Die Leitstellenmitarbeiter*innen sind z.B. geschult, dem*der Anrufer*in per Telefon bei einer Reanimation so lange zu unterstützen, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Das Personal der Leitstelle arbeitet in einem 24-Stunden-Schichtbetrieb, das auf drei Wachabteilungen verteilt ist. Eine Leitstellen-Dienstgruppe besteht aus zwölf Feuerwehrbeamtinnne*Feuerwehrbeamten, wobei mindestens drei Beamtinnen*Beamte ständig präsent sein müssen. Die Krankenwagendisposition wird von zwei zusätzlichen Beamtinnen*Beamten im Tagesdienst koordiniert. Im Rahmen des Rettungs- und Krankentransportes sind neben den Fahrzeugen der Feuerwehr auch die Fahrzeuge der Hilfsorganisationen im Einsatz.

Zur Einsatzbearbeitung stehen aktuell 12 vollwertige Einsatzleitplätze zur Verfügung.

Aufgaben der Leitstelle:

  • Entgegennahme des Notrufs und Alarmierung der Einsatzmittel
  • Einsatzlenkung und Koordinierung von Einsatzmitteln
  • Anforderung von Rettungs- und Intensivhubschraubern
  • Anforderung von Verbrennungsbetten
  • Überwachung und Dokumentation aller laufenden Einsätze
  • Alarmierung von First-Responder-Einheiten der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen
  • Alarmierung von mobilen Rettern
  • Unterstützung des Anrufers durch Telefonreanimation
  • Abwicklung und Überwachung des Funkverkehrs
  • Weiterleitung von Informationen an andere Ämter und Dienststellen
  • Koordination und Unterstützung bei der Abarbeitung von Großschadenslagen
  • Anforderung von Spezialkräften
  • Information der Bevölkerung bei Schadenslagen über Sirenen und die NINA-Warn-App
  • Zentrale Anforderungsleitstelle des Regierungsbezirks Düsseldorf zur Anforderung überörtlicher Hilfe größeren Umfangs

Bestellung Krankentransport

Einen Krankentransport können Sie unter 0201/19 222 bestellen.

nora ist die Notruf-App der Bundesländer.

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