Die Sirenen im Essener Stadtgebiet kommen bei Ausnahmesituationen wie einem Großbrand, extremen Regen oder einem Chemieunfall zum Einsatz. Um im Falle einer Notsituation alle 590.000 Einwohner*innen warnen zu können, wurden bisher über 60 Sirenen in Essen aufgestellt, 86 sind insgesamt geplant.
Die bereits installierten Sirenen können auch bei Blindgängerfunden eingesetzt werden, um so die Bevölkerung vor den Gefahren der Entschärfung und den anstehenden Evakuierungen sowie Sperrungen zu warnen. Ob und welche Sirenen ausgelöst werden, ist stets eine Einzelfallentscheidung, die vom Führungsstab bei der Feuerwehr Essen getroffen wird.
Bundesweite Warntage mit Probealarm auch in Essen
Viele Menschen wissen nicht, was zu tun ist, wenn eine Sirene heult und wie der Warnton der Sirenen klingt. Daher werden auch in Essen an den regelmäßigen bundesweiten Warntagen Probealarme durchgeführt, um auf die Art der Töne aufmerksam zu machen.
Warn-Apps und Cell Broadcast begleiten lokale Sirenen
Zusätzlich werden die Warn-Apps "NINA" und "KATWARN" sowie der Mobilfunkdienst "Cell Broadcast" ausgelöst, um den Alarm zu begleiten. Ziel ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren, Funktion und Ablauf der Warnung besser verständlich und auf die verfügbaren Warnmittel (z.B. Sirenen, Warn-Apps und Cell Broadcast) aufmerksam zu machen.
Welche Handys können Cell Broadcast empfangen?
Auf den Seiten des BBK zu Cell Broadcast erfahren Sie, wie der Mobilfunkdienst funktioniert und finden eine Liste der empfangsfähigen und nicht empfangsfähigen Handys für die Warnmeldungen.
Ratgeber für den Notfall vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz
Um für einen unerwarteten Notfall gewappnet zu sein, sollten einige Vorräte im Haus gelagert werden. Hiermit können Versorgungsengpässe in einer möglichen Notfallsituation überbrückt werden. Ausführliche Informationen sowie eine persönliche Checkliste finden Sie im Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen des Bundesamts für Bevölkerungsschutz (BBK) und Katastrophenhilfe.