Stadtklima

Der Schutz des Klimas ist als ein Ziel der Stadtentwicklungsplanung im Baugesetzbuch verankert und bei Umweltverträglichkeitsprüfungen zu berücksichtigen. Um diese Anforderungen zu erfüllen, hat das Umweltamt eine Klimaanalyse herausgegeben, die vom Kommunalverband Ruhrgebiet im Auftrag der Stadt Essen Ende 2002 fertiggestellt wurde.

Die Erfassung, Analyse sowie Bewertung der stadtklimatischen und lufthygienischen Verhältnisse erfolgte auf Grundlage von 21 Klimamessstationen. An fünf Stationen wurden lufthygienische Parameter, an 10 speziell Benzol gemessen. Darüber hinaus erfolgten 11 Temperatur- und Feuchtemessfahrten mit zahlreichen Messpunkten zum Windvektor, Auswertungen von u. a. Relief, Flächennutzung, Emissionskataster, Verkehrsdichte.

Koordinierung Umweltprüfung, Stadtklima

Frau Courtney
+49 201 8859105
weitere Informationen (Sprechzeiten, Anschrift, Dienstleistungen...)
© 2020 Stadt Essen