DRK sucht dringend engagierte Freiwillige - dickes rotes Plus im Lebenslauf

19.06.2017

Nach der Schule noch eine kleine Auszeit einlegen, einen Freiwilligendienst absolvieren und so mit sozialem Engagement punkten – eine gute Möglichkeit für Jugendliche. Aktuell sucht das DRK noch dringend engagierte Freiwillige.

Einsatzmöglichkeiten gibt es viele: Es gibt noch freie Stellen in Fahr- und Rettungsdiensten, Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern, in Einrichtungen der Psychiatrie, in Wohnheimen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, in Jugendclubs, in Schulen und Kitas oder der ambulanten Pflege.

Alina Giesen ist eine Freiwilligendienstleistende des DRK und für sie das FSJ eine gute Lösung: "Nach Abschluss meines Abiturs wollte ich die Zeit nutzen, um mich beruflich zu orientieren. Da mich der medizinische Bereich schon immer interessierte, kam ich auf die Idee, mich nach einer FSJ-Stelle beim Deutschen Roten Kreuz zu erkundigen", erklärt sie.

Alina engagiert sich seit über neun Monaten bei ihrem Kreisverband und ist als FSJ'lerin im Hausnotrufdienst tätig. Ihr Aufgabenbereich ist breit gefächert. Neben den alltäglichen Service- und Wartungsterminen ist sie natürlich auch im Bereitschaftsdienst gefordert. So gehören Tätigkeiten wie Erstversorgung und das Überprüfen der Vitalwerte des Patienten zu den medizinischen Standardaufgaben im Einsatz. Bereiche, die mit viel Verantwortung verbunden ist, bei der die Freiwilligen aber auch viel lernen: "Das FSJ beim DRK macht mir viel Spaß. Man muss nur wissen, dass die Arbeit viel Disziplin und Verantwortungsbewusstsein erfordert. Doch der soziale Beitrag, den man so leistet, ist unglaublich wertvoll."

Engagierte Mitmacher können sich bei der DRK-FreiWerk gGmbH direkt online bewerben unter: www.freiwilligendienste.freiwerk-drk.de oder von montags bis freitags telefonisch unter 0211/3104-152.

Die DRK-Freiwilligendienste: Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind offen für Frauen und Männer ab 16 Jahren. Während das FSJ eine Altersbegrenzung hat, ist der BFD seit Juli 2011 auch für ältere Interessierte möglich. Wer über 27 Jahre alt ist, kann ihn sogar in Teilzeit wahrnehmen.

Herausgegeben von:

Deutsches Rotes Kreuz - Landesverband Nordrhein e.V.
Auf'm Hennekamp 71
40225 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 31 04 - 211
Fax: 0211 / 31 04 - 209
E-Mail: lv@drk-nordrhein.de

FSJ'lerin Alina Giesen vor dem Einsatzfahrzeug des Hausnotrufdienstes (Foto: DRK-Kreisverband Mülheim e.V.)
© 2024 Stadt Essen