Oberbürgermeister Thomas Kufen (Mitte) begrüßt eine Delegation aus Minnesota. Oberbürgermeister Thomas Kufen (Mitte) begrüßt eine Delegation aus Minnesota. Foto: Peter Prengel

Oberbürgermeister Thomas Kufen (links) begrüßt eine Delegation aus Minnesota. Oberbürgermeister Thomas Kufen (links) begrüßt eine Delegation aus Minnesota. Foto: Peter Prengel

Oberbürgermeister begrüßt Delegation aus Minnesota

23.06.2017

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte gestern (22.6.) eine politische Delegation aus Minnesota in der 22. Etage des Essener Rathauses.

Wie auch die Stadt Essen gehört Minnesota dem Transatlantischen Städtenetzwerk (TCN) des German Marshall Fund of the United States an, das die Zusammenarbeit und Verständigung zwischen Nordamerika und Europa fördern will.

Das Stadtoberhaupt schilderte die Entwicklung Essens zu einem erfolgreichen Handels-, Dienstleistungs- und Verwaltungsstandort.

Er wies darauf hin, dass Essen die einzige Stadt ist, die von der EU-Kommission sowohl 2010 stellvertretend für die Region zur "Kulturhauptstadt Europas" als auch 2017 zur "Grünen Hauptstadt Europas" gekürt wurde: "Wir sind sehr stolz auf diese Titel, die sich vor allem die Bürgerinnen und Bürger über viele Jahre erarbeitet haben."

Die Auszeichnung als Grüne Hauptstadt Europas sei ein Auftrag für die Zukunft, unseren Lebensraum noch grüner, noch nachhaltiger und damit noch lebenswerter zu machen: "Die Essenerinnen und Essener schätzen ihre Heimat als grüne Stadt mit Herz. Und das soll auch so bleiben", so der Oberbürgermeister.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK