Oberbürgermeister ehrt Spielplatzpaten

30.06.2017

Bereits seit 1993 betreuen Essener Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Projektes "Spielen statt Gewalt" Spielplätze in ihrer Nachbarschaft und werten diese öffentlichen Flächen durch zusätzliche Angebote für die spielenden Kinder auf.

Oberbürgermeister Thomas Kufen empfing die Spielplatzpatinnen und -paten als Dankeschön für ihr Engagement am Donnerstag (29.6.) im Ratssaal des Rathauses. Gemeinsam mit Professor Dr. Ulrich Spie, Vorsitzender des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Essen, ehrte er einige Patinnen und Paten, die schon lange Jahre in ihrem Ehrenamt tätig sind. Als kleine Anerkennung erhielten sie eine Grugapark-Dauerkarte.

In diesem Jahr stand der Spielplatzpatenempfang unter dem Motto "Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017". Das passe gut, fand der Oberbürgermeister: "Wir sind die drittgrünste Stadt Deutschlands und die grünste in NRW. Und trotz unserer Erfolge auf dem Weg dahin arbeiten wir weiter an der Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes. Unsere Stadt soll noch grüner, noch nachhaltiger und damit noch lebenswerter werden, auch und gerade für die Kinder. Intakte Spielflächen zum Toben und sich ausprobieren sind für sie besonders wichtig!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen ehrt die langjährigen Patinnen und Paten der Essener Spielplätze. Foto: Peter Prengel

Oberbürgermeister Thomas Kufen ehrt die langjährigen Patinnen und Paten der Essener Spielplätze. Foto: Peter Prengel
© 2024 Stadt Essen