Stadtgarten Motiv: Stadtgarten, Copyright: Johannes Kassenberg

Oberbürgermeister bei Podiumsdiskussion "Du liebe grüne Wende"

04.07.2017

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am heutigen Dienstag (4.7.) an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Du liebe grüne Wende" in den Räumen der Open Grid Europe GmbH teil.

Er stellte die Bedeutung des Titels "Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017" für die Stadt heraus und lobte die Vielzahl und Unterschiedlichkeit der Veranstaltungen, Aktionen, Kongresse und Projekte, die über das gesamte Jahr verteilt stattfinden: "In der ersten Hälfte des Grüne Hauptstadt-Jahres haben wir schon viele kleine Höhepunkte erlebt. Um nur zwei zu nenne: Wir konnten beispielsweise gerade das Essener Stadtradeln abschließen, bei dem wir in diesem Jahr die 400.000 Kilometer-Grenze überschritten haben. Das ist ein toller Erfolg und zeigt, dass die rund 200 Kilometer Radfahrwege im Stadtgebiet gut angenommen werden. Und in diesem Jahr meldeten sich so viele Erstteilnehmer wie noch nie zur Aktion ‚SauberZauber‘ an. Daran wird deutlich, dass eine saubere Stadt und eine gesunde Natur auch jungen Menschen nicht gleichgültig ist."

Die Grüne-Hauptstadt-Aktivitäten haben dem Stadtoberhaupt zufolge auch noch einmal die ohnehin schon vorhandene Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, etwas zur Energiewende beizutragen, verstärkt. Essen habe als Grüne Hauptstadt natürlich auch eine Vorbildfunktion: "Wir sind festen Willens, auch nach dem Jahr 2017 an dem eingeschlagenen Kurs festzuhalten."

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK