Stadt Essen führt Aufstellungsbeschluss und Veränderungssperre für das ehemalige Gelände der Firma Richter durch

06.07.2017

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtplanung hat heute (6.7.) auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen, ein Bebauungsplanverfahren auf dem ehemaligen Gelände der Firma Richter an der Joachimstraße in Essen-Kray durchzuführen.

Nach Aufgabe von Teilbereichen durch die Firma Richter Ende 2016 wurde aktuell ein Antrag auf Wiederinbetriebnahme von Tätigkeiten auf dem Schrottplatz-Gelände angekündigt, eine Genehmigung durch die Bezirksregierung wurde aber wohl noch nicht erteilt.

Ziel der Verwaltung ist eine höherwertige gewerbliche Nutzung des Gebietes, auch im Sinne der dortigen Anwohnerinnen und Anwohner. Eine Wiederinbetriebnahme der bisherigen Doppelrotormühlen würde dem entgegenstehen.

Mit dem Aufstellungsbeschluss und der darauf folgenden Veränderungssperre könnte möglicherweise die Wiederinbetriebnahme verhindert werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen