Einweihung der neuen Zentralküche der Kliniken Essen-Mitte

28.06.2017

Knapp neun Monate nach Baubeginn ist die neue Zentralküche der Kliniken Essen-Mitte auf einem rund 4.300 m² großen Grundstück im Gewerbepark Graf Beust im Essener Nordviertel fertiggestellt. Am 28. Juni 2017 feierten die Kliniken Essen-Mitte gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kufen die Einweihung der neuen Großküche.

Rund neun Millionen Euro haben die Kliniken Essen-Mitte in den Neubau der Zentralküche an der Graf-Beust-Allee investiert, die ab sofort die zugehörigen Krankenhäuser Evangelische Huyssens-Stiftung in Essen-Huttrop und Knappschafts-Krankenhaus in Essen-Steele sowie das Evangelische Krankenhaus Essen-Werden beliefert und die bestehenden Küchen der einzelnen Krankenhäuser ersetzt.

Auf über 1.300 m² bereiten rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zu 1.500 Gerichte am Tag zu. Mit dem modernen „Cook and Chill“-Verfahren wird der Garprozess kurz vor Abschluss unterbrochen, die Speisen heruntergekühlt und kurz vor der Ausgabe in der Klinik final zubereitet.

Die EWG unterstützte die Kliniken Essen-Mitte bei der Standortsuche, vermittelte das Grundstück, veräußerte im Auftrag der Stadt Essen zusätzlich eine Arrondierungsfläche und organisierte die Grundstückserschließung.

Herausgegeben von:

EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: 0201 / 82024-0
Fax: 0201 / 82024-92
E-Mail: info@ewg.de
URL: www.ewg.de

V.l.: Horst Defren, Geschäftsführer der Kliniken Essen-Mitte, Superintendentin Marion Greve, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Karl-Horst Junge, Aufsichtsratsmitglied der Kliniken Essen-Mitte, weihen die neue Zentralküche ein. Foto: Udo Geisler
© 2024 Stadt Essen