3. Steeler Entenrennen

11.07.2017

Der Steeler Schwimmverein 1911 e.V. führte am Samstag (8.7.) sein 3. Steeler Entenrennen durch.

Die Veranstaltung fand in Begleitung der Veranstaltung "10Stunden Schwimmen" im Freibad Steele statt, wo sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Medaillen oder Pokale erschwimmen konnten.

Beim Entenrennen wurden tausende nummerierte Kunststoff-Enten, von Bürgerinnen und Bürgern in Form von Entenzertifikaten zum Preis von 1 Euro ins Rennen geschickt, von der Kurt-Schuhmacher-Brücke in die Ruhr geworfen. Oberbürgermeister Thomas Kufen gab dafür den Startschuss.

Die ersten drei Enten, die nach ihrem Weg ruhrabwärts die Ziellinie am Vereinsgelände (Westfalenstr. 210a) erreichten, gewannen Geldpreise. Weitere Platzierungen erhielten durch Sponsoren ermöglichte Sachpreise. Die letzte Ente gewann eine Saisonfreikarte für das Steeler Freibad.

Für den Oberbürgermeister gehört das Entenrennen zu den spaßigsten Veranstaltungen in unserer Stadt: "Mich hat das großartige Bild vieler gelber Plastikenten auf der Ruhr begeistert."

Das Stadtoberhaupt dankte dem SV Steele 1911 e. V. für dessen ehrenamtliches Engagement: "Der Verein betreibt nicht nur hier direkt an der Ruhr ein großartiges Freibad, sondern hält für kleine und große Schwimmfans auch ein umfangreiches Angebot vor."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht das Entenrennen des Schwimmvereins Steele 1911e.V Foto: Michael Gohl; BilderpowerVision

Start zum Entenrennen des Schwimmvereins Steele 2011 v.V Foto: Michael Gohl; BilderpowerVision
© 2024 Stadt Essen