Vorhabenbezogener Bebauungsplan "Wittekindstraße/Walpurgisstraße"

Die Stadt Essen legt den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 5/16 "Wittekindstraße/ Walpurgisstraße" ab Dienstag, 12. September, öffentlich aus

07.09.2017

Die Stadt Essen stellt für den ehemals gewerblich genutzten Bereich östlich des Fernwärme-Heizkraftwerkes in Rüttenscheid einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan auf.

Aus Sicht der Stadtentwicklung ist eine Wiedernutzung des Standortes für eine Wohnnutzung aufgrund der im direkten Umfeld bereits vorhandenen Wohnquartiere sowie der Lage innerhalb des attraktiven Stadtteils Rüttenscheid sinnvoll. Damit kann ein nennenswerter Beitrag zur Deckung der generellen hohen Nachfrage im Stadtgebiet und dem Bedarf nach Wohnbauflächen im Stadtteil Rüttenscheid geleistet werden.

Auf dem etwa ein Hektar großen Areal zwischen Wittekindstraße und Walpurgisstraße sind insgesamt rund 100 Wohneinheiten, teilweise öffentlich gefördert, sowie eine Kindertagesstätte mit vier Gruppen vorgesehen.

Der vorhabenbezogene Bebauungsplan wird von Dienstag, 12. September, bis Donnerstag, 12. Oktober, öffentlich ausgelegt. In diesem Zeitraum werden die Planunterlagen im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, 5. Etage, Raum 501, montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 15:30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr ausgestellt.

Wer sich im Internet über die Planung informieren möchte, findet umfassende Informationen ab dem Beginn der öffentlichen Auslegung unter der Adresse www.essen.de/stadtplanung. Hier können ebenfalls Stellungnahmen abgegeben werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich am Planungsprozess zu beteiligen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen